Erzdiözese-Wien.at: Erzdiözese Wien: : Hl. Polykarp
Donnerstag, 17. Mai 2012
Gedenktag
Namenstag
Dietmar, Pascal,Antonella, Antonia, Walter
 

Hl. Polykarp

Polykarp war ein "glaubensstarker Mann", wie er in unruhigen Zeiten gebraucht wurde.

Der heilige Polykarp war Schüler des Apostels Johannes und Bischof von Smyrna.

Als Ignatius von Antiochien als Gefangener nach Rom geführt wurde, begegnete er in Smyrna Polykarp.

Um 154 reiste Polykarp nach Rom, um mit Papst Anizet Verhandlungen wegen der Festlegung des Ostertermins zu führen. Der Brief Polykarps an die Philipper ist in der überlieferten Form eine Zusammenstellung mehrerer Schreiben Polykarps. Als Greis von etwa 86 Jahren wurde Polykarp wegen seines freimütigen Bekenntnisses zu Christus zum Feuertod verurteilt. Da die Flammen ihn nicht verletzten, wurde er durch einen Dolchstoß getötet. Der in seinem Kern echte Bericht über das Martyrium Polykarps gehört zu den ältesten christlichen Märtyrerakten.
Sein Tod fällt auf den 22./23. Februar wohl um 155/156.
Dargestellt wird er in bischöflichem Ornat oder auf dem Scheiterhaufen mit Palme, Dolch, Ofen, Flammen, Löwen oder Taube.

Seine besondere Fürsprache wird gegen Ohrenleiden angerufen.

(Red)



Link auf Facebook teilen

Heilige des 23.02.: Hl. Polykarp


Heiligenkalender - Archiv

Impressum - Wegweiser - Erzbischof - Informationen - Leute - Glaube - Termine - Sitemap - Gottesdienstsuche   - - -   designed für IE 7+ and Firefox