Mittwoch 24. April 2024

Vom Studium zum Beruf

Wer eine kirchliche Anstellung anstrebt, muss ergänzend zum Studium diözesane Ausbildungselemente absolvieren.

Wir möchten Sie darüber informieren und Hinweise über Veranstaltungen zuschicken. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten bekannt.

Liturgie und Spiritualität im Zentrum

Das Zentrum will nicht nur ein gemütlicher Raum von und für Studierende sein, sondern auch der je eigenen und der gemeinsamen Spiritualität Raum geben.

• Du bist auf der Suche nach Begleitung im Glauben?
  • Du willst gemeinsam Spiritualität und Liturgie erleben?
  • Du willst mehr wissen über den Bereich Spirituelle Bildung als Teil der diözesanen Ausbildung?
  • Du suchst einen Ort für Stille und Gebet?

< Links findest du mehr dazu.

Christliche Spiritualität

Jesus Christus - Nachfolge - Gemeinschaft

Christliche Spiritualität ruht auf drei Säulen:

• Jesus Christus: Christliche Spiritualität ist konkret. Sie hat ein Vorbild und einen Inhalt, nämlich Jesus Christus.
  • Nachfolge: Jesus Christus ruft Menschen in seine Nachfolge. Spiritualität ist zunächst Praxis, nämlich gelebte Nächstenliebe und Gebet.
  • Gemeinschaft: Jesus Christus hat Gemeinschaft und Versöhnung gestiftet. Kirche als Communio hat in der dreieinig-dreifaltigen Liebesgemeinschaft Gottes ihr Urbild. Communio ist Stärkung ebenso wie Herausforderung.
Unsere Räume
Nachhaltigkeit ins Zentrum holen