Freitag 29. März 2024
Zisterzienserabtei Heiligenkreuz
Markgraf-Leopold-Pl. 1
2532 Heiligenkreuz
F +43 (2258) 87 03-114

Stift Heiligenkreuz - Zisterzienser

 

Unser Kloster wurde 1133 gegründet und besteht seit dem ohne Unterbrechung.

 

Gründer:
Gegründet wurde unser Orden 1098 von den Mönchen Robert von Molesme, Alberich und Stephan Harding in Citeaux in Frankreich gegründet. Von dem Ortsnamen Citeaux leitet sich der Name unseres Ordens: Zisterzienser ab.

 

Heilige, die der Orden hervorgebracht hat:
der wohl berühmteste Heilige, den aus unserem Orden stammt ist der heilige Bernhard von Clairvaux. Er trat 1112 mit mehr als 30 Gefährten in Citeaux ein uns wurde schon einige Jahre darauf zur Gründung eines neuen Klosters, Clairvaux ausgesandt. Bernhard war ein charismatischer Prediger, inniger Betet, geschickter Verhandler und er liebet Maria, die Mutter Gottes. Seine Persönlichkeit bewirkte eine Blüte des jungen Ordens sodass bis zu seinem Tod 1153 mehr als 300 neue Klöster entstanden. Bernhard ist zwar nicht der Gründer der Zisterzienser im eigentlichen Sinne, aber doch so etwas wie unser Ordensvater. Er ist Patron für geistliche Berufungen.

 

Aufgabenbereiche: 
Unsere Hauptaufgabe ist das feierliche Gotteslob. Bei uns im Stift Heiligenkreuz wird es in Lateinischer Sprache im Gregorianischen Choral gefeiert. Die Gebetszeiten sind immer öffentlich – herzlich willkommen. Darüber hinaus widmen wir uns der Seelsorge in vielen Bereichen: Wir haben einen eigenen Gästebreich im Kloster, betreuen Jugendgruppen, betreuen 17 Pfarren in der Umgebung, geben Zeugnis u.v.m. Besonders wichtig ist auch noch unsere Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI Heiligenkreuz in der mehrere Hundert Menschen Theologie studierten – die meisten davon um Priester zu werden. Diese Hochschule wird von uns geführt.

 

Wieviele Mitbrüder gibt es?
Derzeit gehören zu unserem Kloster 81 Möche.

 

Ihr Charisma, Ihre Spiritualität:
Gebet an erster Stelle. Unsere Kraft schöpfen wir aus der Liturgie, denn in ihr begegnen wir dem lebendigen Gott. Wir orientieren uns an dem Papst und dem Lehramt der Kirche. Wir lieben die Sakramente und haben eine tiefe Liebe zu Maria. Aus dieser Kraft heraus sagen wir: Patent portae – magis cor! Unsere Türen stehen offen – unser Herz noch mehr!

 

Wenn man bei Ihnen eintreten möchte, muss man...
Gott mit aufrichtigem Herzen suchen und möglichst bald einmal als Gast zu uns kommen.

 

Wo findet man Sie in der Erzdiözese und weltweit?
Stift Heiligenkreuz liegt in der Nähe von Baden. Zisterzienserklöster gibt es in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Polen, Tschechien, Brasilien, den USA, Äthiopien, Vietnam und auch noch in anderen Ländern...

 

Was bedeutet für Sie „mission first"?
Wir sind nicht für uns selber da sondern dafür Gott zu den Menschen zu bringen und die Menschen zu Gott.

 

Kontaktperson:

Pater Johannes Paul Chavanne

Johannespaul@stift-heiligenkreuz.at

www.stift-heiligenkreuz.org

www.facebook.com/stiftheiligenkreuz

www.youtube.com/ocist33

twitter: @Heiligenkreuz

Kontakte
Präl. Abtpräses Dr. Maximilian Heim OCist
Abt
Präl. Altabt Dkfm. Mag. Gregor Henckel-Donnersmarck OCist
Altabt
KR Präl. Altabt Gerhard Hradil OCist
Altabt
Prof. KR P. Lic. Dr. Bernhard Vosicky OCist
Stiftsdechant
Doz. P. Dr. Johannes Paul Chavanne OCist
Prior
P. Mag. Aelred Maria Davies OCist
Subprior
P. Liz. Dr. Robert Abeynaike OCist
Priestermönch
P. Mag. Bonifatius Allroggen OCist
Priestermönch
P. Mag. Placidus Beilicke OCist
Priestermönch
P. Nikodemus Betsch OCist
Priestermönch
P. Sebastian Bezuidenhoudt OCist, Bacc.
Priestermönch
P. Mag. Elias Blaschek OCist
Priestermönch
Prof. P. Mag. Dr. Wolfgang Buchmüller OCist
Priestermönch
P. Mag. Gabriel Chumacera OCist
Priestermönch
P. Mag. Leo Maria De Andres Brunete OCist
Priestermönch
P. Mag. Philemon Dollinger OCist
Priestermönch
Univ.-Doz. P. Liz. Dr. Augustinus Fenz OCist
Priestermönch
P. Mag. Rupert Fetsch OCist
Priestermönch
P. Alberich Maria Fritsche OCist
Priestermönch
Prof. P. DDr. Marian Gruber OCist
Priestermönch
Prof. P. Mag. Dr. Moses Hamm OCist, M.A.
Priestermönch
Doz. P. Dipl.-Theol. Dr. Bruno Hannöver OCist
Priestermönch
P. Mag. Judas Thaddaeus Maria Hausmann OCist
Priestermönch
P. Dipl.-Ing. Emmanuel Heißenberger OCist
Priestermönch
P. Mag. Malachias Hirning OCist
Priestermönch
P. Mag. Pirmin Holzschuh OCist
Priestermönch
KR Kan. P. Mag. Amadeus Hörschläger OCist
Priestermönch
KR P. Nivard Hradil OCist
Priestermönch
P. Isaak Maria Käfferlein OCist
Priestermönch
P. Mag. Vinzenz Kleinelanghorst OCist
Priestermönch
P. MMag. Eugenius Lersch OCist
Priestermönch
P. Mag. Damian Lienhart OCist
Priestermönch
GR P. Walter Ludwig OCist
Priestermönch
P. Mag. Konrad Ludwig OCist
Priestermönch
P. Sebaldus Mair OCist
Priestermönch
P. Thomas Maria Margreiter OCist
Priestermönch
Priv.-Doz. P. Dipl.-Theol. Dr. Laurentius Mayer OCist Dipl.-Inf.
Priestermönch
P. Mag. Florian Maria Mayrhofer OCist
Priestermönch
P. Mag. Ägidius Metzeler OCist
Priestermönch
P. Dkfm. Mag. Kilian Müller OCist
Priestermönch
P. MMag. Roman Nägele OCist
Priestermönch
P. Lic. M. Stephan Neulinger OCist
Priestermönch
P. Mag. Paulus Nüss OCist
Priestermönch
Doz. P. Dkfm. Lic. DDr. Justinus Pech OCist
Priestermönch
GR P. Markus Rauchegger OCist
Priestermönch
P. Cassian Reinert OCist Ass. iur. Bacc.
Priestermönch
P. Mag. Josef Riegler OCist
Priestermönch
GR P. Dipl.-Theol. David Ringel OCist
Priestermönch
Prof. P. DDr. Alkuin Schachenmayr OCist
Priestermönch
P. Niklaus Schneider OCist
Priestermönch
P. Mag. Charbel Schubert OCist
Priestermönch
P. Dipl.-Ing. Mag. Leopold Schwaller OCist
Priestermönch
P. Ing. Lic. Markus Gebhard Stark OCist
Priestermönch
KR P. Benedikt Stary OCist
Priestermönch
P. Ing. Mag. Dr. Pio Suchentrunk OCist
Priestermönch
P. Mag. Tarcisius Sztubitz OCist
Priestermönch
Prof. P. Dr. Kosmas Thielmann OCist
Priestermönch
P. Mag. Ludwig Maria Trenker OCist
Priestermönch
P. Mag. Lic. Dominicus Trojahn OCist
Priestermönch
Doz. P. Dr. Edmund Waldstein OCist, Bacc.
Priestermönch
Prof. KR P. Dr. Karl Wallner OCist
Priestermönch
P. Mag. Michael Weiss OCist
Priestermönch
P. Mag. Simeon Wester OCist
Priestermönch
P. Mag. Georg Maria Winter OCist
Priestermönch
P. Mag. Franziskus Wöhrle OCist
Priestermönch
P. Dipl.-Theol. Andreas Wüller OCist
Priestermönch
P. Maurus Zerb OCist
Priestermönch
P. Mag. Ferdinand Zwettler OCist
Priestermönch
P. Cyrill Bednar OCist
Professdiakon
P. Stanislaus Heflik OCist
Professdiakon
Doz. P. Dr. Martin Krutzler OCist, LL.M.
Professdiakon
P. Ulrich Barde OCist
Professmönch
P. Antonius Borgmeyer OCist
Professmönch
P. Anastasius Erling OCist
Professmönch
P. Alban Ganse OCist
Professmönch
P. Lazarus Golombek OCist
Professmönch
P. Zacharias Greilinger OCist
Professmönch
P. Mag. Philipp-Neri Gschanes OCist
Professmönch
P. Dipl.-Ing. Coelestin Nebel OCist
Professmönch
P. Benjamin Pusnik OCist
Professmönch
P. Matthias Schäferhoff OCist
Professmönch
P. Mag. Raphael Statt OCist
Professmönch
P. Famian Maria Vieth OCist
Professmönch
P. Mag. Tobias Westerthaler OCist
Professmönch
P. Florian Winkelhofer OCist
Professmönch
P. Aloysius Maria Zierl OCist
Professmönch
P. Dipl.-Theol. Emmeram Brolich OCist
einfacher Professe
Fr. Korbinian Eibel OCist
einfacher Professe
Fr. Korbinian Eibl OCist
einfacher Professe
Fr. Willibald Hofmann OCist
einfacher Professe
Fr. Clemens Maria Spranger OCist
einfacher Professe
Fr. Diego Maria Garcez OCist
Novize
Fr. Guerricus Karl OCist
Novize
Fr. Samuel Uhl OCist
Novize
Gottesdienste
Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Das 'Baumkreuz' aus dem 14. Jahrhundert ist ein Kreuz, das einen Christus am grünenden Holzkreuz zeigt und seit vielen Jahren im Rahmen der Karfreitagsliturgie im Stephansdom verwendet wird.
Karfreitag
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE 29. März 2024

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.
Zisterzienserabtei Heiligenkreuz
Zisterzienserabtei Heiligenkreuz
Markgraf-Leopold-Pl. 1
2532 Heiligenkreuz

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil