Dienstag 23. April 2024

MO-DO: 8.00-18.00 Uhr

FR: 8.00-16.00 Uhr

Unsere Servicestellen

Die Kirche leistet viel für die Gesellschaft und unser Land. Deshalb können Sie ab 2024 bis zu 600 Euro Kirchenbeitrag pro Person von der Steuer absetzen.

Für die Menschen

Die Kirche ist für die Menschen da – sie hilft ihnen auf der Suche nach Sinn, sie stützt sie im Alltag, sie deutet ihr Leben in Freud und Leid. Damit die Kirche ihren vielfältigen religiösen, sozialen und kulturellen Aufgaben in der Gesellschaft von heute entsprechen kann, braucht sie die finanzielle Solidarität ihrer Mitglieder. Der Kirchenbeitrag ermöglicht die großen Leistungen im Dienst der Menschen von heute.

„Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute ... sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Kirche“, sagt das Zweite Vatikanische Konzil.

Um diesen Satz in der Praxis verwirklichen zu können – in Seelsorge, Verkündigung des Evangeliums, Liturgie, Caritas, Bildung und Kultur usw. –, ist der Kirchenbeitrag notwendig.

Sehr viele Katholikinnen und Katholiken leisten diesen Beitrag so selbstverständlich. Dafür danke ich an dieser Stelle herzlich. Ich versichere Ihnen, dass die katholische Kirche in Österreich mit den Kirchenbeitragsmitteln sorgsam umgeht und sorgfältig Rechenschaft darüber ablegt.

Kardinal Dr. Christoph Schönborn

20 Euro Abbucher-Bonus

Zahlen Sie bequem mit Bankeinzug. Als Dankeschön gibt's einen Einmalbonus von 20 Euro.

Kirchenbeitrags-Rechner

Finanzkammer der ED. Wien Kirchenbeitrag