Donnerstag 28. März 2024
Evangelium von heute Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1Es war vor...
Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!
Mk. 2, 5
Namenstage Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar
„Leisten wir dem Heiligen Geist keinen Widerstand, sondern nehmen wir bereitwillig sein Wirken an, das uns, die Kirche und die Welt erneuert.“
Papst Franziskus
Steyler Missionsschwestern

Tragischer Abschied von Sr. Veronika Racková, SSpS

Ordensfrau erliegt schweren Verletzungen nach Schussattentat im Südsudan

Mit tiefem Schmerz und Trauer erfüllt uns die Nachricht vom gewaltsamen Tod von Schwester Veronika Racková, SSpS. Die Steyler Ordensfrau und praktizierende Ärztin war seit 2010 auf Missionseinsatz in Yei im Südsudan. Am 20. Mai 2016 erlag sie den schweren Verletzungen nach einem gemeinen Schussattentat.

Sr. Veronika wurde am 8. Januar 1958 in der Slowakei geboren. 1987 legte sie ihre ersten Gelübde in der Missionskongregation der Dienerinnen des Heiligen Geistes ab und machte ihre ewige Profess im Jahr 1994.  Als Ärtztin spezialisierte sie sich auf Tropenkrankheiten und arbeitete als Missionarin in Ghana. Von 2004 bis 2010 war sie die Provinzleiterin der slowakischen Provinz.

Nach ihrer Amtszeit erhielt sie im Jahr 2010 die Bestimmung für Yei im Süd Sudan und war die Pionierin der dortigen SSpS Mission.  Von 2010 bis zu ihrem Tod im Jahr 2016 hatte sie verschiedene Funktionen inne: als SSpS Leiterin der Gemeinschaft und als Ärztin und Direktorin des St. Bakhita Gesundheitszentrums in Yei. Sr. Veronika war eine engagierte, großherzige und frohe Missionarin.

Als Sr. Veronika gegen Mitternacht am 15. Mai 2016 vom Harvest Hospital in Yei, wohin sie eine Patientin zur Nothilfe gebracht hatte, zurückkehrte, wurde sie – wie man annimmt - von einer Gruppe Soldaten angegriffen. Der von ihr gefahrene Krankenwagen des St. Bakhita Gesundheitszentrums wurde mehrmals angeschossen und Sr. Veronika wurde schwer an der Hüfte und im Unterleib verwundet. Nach zwei Operationen im Krankenhaus für Frauen und Kinder in Yei, wurde sie am Montag, dem 16. Mai, zu weiteren Behandlungen und Operationen zum Nairobi Hospital in Kenia geflogen. Trotz der besten Bemühungen der Ärzte, starb sie am Freitag, dem 20. Mai 2016.  Ihr Tod ist ein unersetzlicher Verlust für uns, für ihre Familie und für die Menschen, denen sie vor allem in Yei diente.

Ein Feierliches Requiem wurde am Montag, 23. Mai 14.00 Uhr in Nairobi gefeiert.  Aufgrund der Komplexität und rechtlichen Auswirkungen der Situation, konnte bis jetzt weder Ort noch das Datum der Beerdigung bekannt gegeben werden.

Wir alle hoffen und beten, dass die Selbsthingabe von Sr. Veronika einen neuen Anfang für Frieden und Versöhnung im Süd Sudan einleitet.

erstellt von: R. Reisenauer

Quelle: