Samstag 20. April 2024
Kleine Brüder vom Lamm
Dammstr. 10/8
1200 Wien

Gemeinschaftsleben| Die Kleinen Brüder vom Lamm sind im Herzen der Kirche geweiht, um nach dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus zu leben. Sie bilden in brüderlicher Einmütigkeit eine Gemeinschaft, „um ein Herz und eine Seele auf Gott hin zu sein¹.“

Kontemplatives Leben | „Vor allem soll Gott geliebt werden¹.“ Mit der Jungfrau Maria bewahren wir, dem Herrn zu Füßen sitzend², das Wort in unseren Herzen.
Dieses lebendige Wasser des Wortes Gottes schöpfen wir am durchbohrten Herzen Jesu am Kreuz, in der täglichen Eucharistiefeier, in der eucharistischen Anbetung und in den großen Liturgien des Stundengebetes, bei Tag und bei Nacht, in diesem kontemplativen Leben, das uns das Geheimnis des Lammes offenbart.

Das Geheimnis des Lammes| „Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt³“, all das Böse der Welt. DAS LAMM ist der arme und gekreuzigte JESUS, der sich für uns um unsere Liebe bettelnd in seiner göttlichen Zärtlichkeit hingibt - göttliche Zärtlichkeit Jesu, eins mit dem Vater, siegreich über den Tod, Macht der Auferstehung - unbezwingbare Zärtlichkeit, die ihn von den Toten auferweckt.

Durch sein Kreuz und seine Auferstehung triumphiert Jesus, das Lamm Gottes, heute, zur Stunde unserer Geschichte über den tödlichen Hass, den die Menschen Gott und ihren Mitmenschen entgegenbringen.

„In seinem Fleisch… in seiner Person hat Jesus die Feindschaft getötet⁴.“ Er schenkt uns seinen Frieden, den Frieden des auferstandenen Christus, der das lebendige Wasser des Heiligen Geistes und die Zärtlichkeit des Vaters über die Welt ausgießt.

Missionsleben | Als Zeugen des Geheimnisses des Lammes und in der Nachfolge des Heiligen Dominikus und des Heiligen Franziskus gehen die Kleinen Brüder vom Lamm pilgernd, betend, arm und bettelnd hinaus, um den Ärmsten dieser Welt zu begegnen, damit alle, Reiche und Arme, das Licht des Evangeliums empfangen: Jesus, das Lamm Gottes - Zärtlichkeit des Vaters für die Menschen.

Dem Lamm folgend, von der Kirche „wie Schafe⁵“ mitten in die Welt gesandt, werden wir unterwegs, „auch wenn wir verletzt sind, nie aufhören zu lieben“ (Leitsatz der Gemeinschaft).

 

____________________
¹ Augustinusregel
² vgl. Lk 10,39
³ Joh 1,29
vgl. Eph 2,16
⁵ Lk 10,3

Kontakte
Kl.Br. Liz. Jean-Baptiste Glanzmann
Hausoberer
Kl.Br. Seraphim Carlevaro
Priester
Kl.Br. Philippe-Marie Costecalde
Bruder
Kl.Br. Paul Emmanuel Daniel
Bruder
Kl.Br. Karl-Benedikt Hoch
Bruder
Kl.Br. Etienne Jardon
Bruder
Kl.Br. Joseph-Marie Müller
Bruder
Kl.Br. Simon Navarro
Bruder
Kl.Br. Damian Werrelmann
Bruder

www.gemeinschaftvomlamm.org

Webseite der Niederlassung in Wien

Junge Menschen

Missionsberichte

 

Ein neu entstehender Zweig am Baum des Predigerordens│Die Gemeinschaft vom Lamm wurde am 6. Februar 1983 von Erzbischof Jean Chabbert, Bischof von Perpignan (Frankreich), als „ein neu entstehender Zweig am Baum des Predigerordens“ errichtet. Seit 1996 ist Christoph Kardinal Schönborn, Erzbischof von Wien, der verantwortliche Bischof der Gemeinschaft.

 

Zur Stunde der Wahl von Papst Franziskus│Msgr. Jorge Mario Bergoglio hat uns, Kleine Brüder und Kleine Schwestern, 1994 in Buenos Aires empfangen, um unsere Kleinen Fraternitäten zu gründen. Und nun zählen wir seit zwanzig Jahren zu den Schafen seiner Herde. Er kennt seine Schafe wirklich alle bei ihrem Namen, denn am zweiten Tag nach seiner Wahl hat er gemeinsam mit Kardinal Christoph Schönborn alle Kleinen Brüder und Kleinen Schwestern, die in Rom waren, zu sich gerufen. Was für eine Freude, Euch von der Ermutigung und der väterlichen Zuneigung zu erzählen, die er uns an jenem Tag zuteil werden hat lassen: “Danke, für das, was Ihr in der Kirche macht. Johannes Paul II. und Papst Benedikt XVI. haben darauf bestanden, daß wir mehr Zeugen als Meister brauchen. Ihr habt eine große Fähigkeit, Zeugen zu sein. Reine Gnade. Bewahrt sie. Das Zeugnis Eures Lebens – durch das Gebet, die Liturgie, das Betteln des täglichen Brotes, das Auto-Stoppen – ist ein Zeugnis der Armut und der Freude. Dafür lieben Euch die Menschen, und ich möchte Euch sehr dafür danken.” (Papst Franziskus, 15. März 2013) Danach folgte ein Austausch, der sich in unsere Herzen “als Kinder der Kirche” eingeprägt hat. Wir hören ihn heute als einen immer dringenderen Aufruf, das Evangelium zu leben – “die Freude des Evangeliums”! Möge sein Segen Euch alle und jeden einzelnen erreichen.

 

Gottesdienste
Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Tagung im Stift Heiligenkreuz zum 60. Geburstag von Pater Karl Wallner
Tagung im Stift Heiligenkreuz zum 60. Geburstag von Pater Karl Wallner
Im Stift Heiligenkreuz findet am 27. April 2024 ab 9.30 Uhr die Tagung „Christus verkünden“ statt. Anmeldungen zur offenen Tagung sind bis 23. April online...

„Leitkultur“
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 19. April 2024

Gottesdienste in TV und Radio am Sonntag, den 21. April 2024
Am kommenden Sonntag, dem 21. April, bietet Österreich Ihnen die Möglichkeit, live im Fernsehen und Radio an besonderen Gottesdiensten zum Sonntag vom guten...
Kleine Brüder vom Lamm
Kleine Brüder vom Lamm
Dammstr. 10/8
1200 Wien

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil