Mittwoch 24. April 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

JESUS SPRICHT: "....ICH SAGE DIR, STEH AUF!"

Krankheit kann das Leben entscheidend verändern und wirft Fragen auf.

Pflegebedürftigkeit ist mit Einschränkungen und einer Veränderung der Lebenssituation verbunden.

Gehörlosigkeit führt in Isolation.

Blindheit beeinträchtigt.

Behinderung fordert heraus.

Seelsorgerinnen und Seelsorger unterstützen davon betroffene Menschen. Sie haben Zeit für Begegnung und sind da, um Halt zu geben. Sie begleiten im „normalen Alltagswahnsinn“ wie auch in Zeiten, wo der Boden unter den Füßen wankt. Sie hören zu, wenn Wut, Angst und Verzweiflung einen Ausdruck suchen, und nehmen Anteil, wenn Erleichterung und Freude sich breitmachen. Sie bleiben auch dort, wo Worte fehlen. Sie nehmen betroffene Menschen nicht nur in ihrer Bedürftigkeit wahr, sondern sehen auch die Qualitäten, die sie in sich tragen.

Seelsorge möchte bei den Menschen persönliches und spirituelles Wachstum ermöglichen, auch wenn die Lebensumstände schwierig sind. Spirituelle Ressourcen können helfen, herausfordernde Situationen zu bewältigen und der Zeit mehr Leben geben.

BLINDENAPOSTOLAT

Menschen, die von Geburt an oder urch Krankheit erblindet sind, haben in der Gemenschaft des Blindenapostolats die Möglichkeit, sich mit gleich Betroffenen auszutauschen, gemeinsam Gottesdienst zu feiern und miteinander Zeit zu verbringen. Über das Blindenapostolat können die Bibel, das Gotteslob und religiöse Bücher in Blindensprache und CDs als Hörbücher bezogen werden.

GEHÖRLOSENSEELSORGE

In der Gehörlosenseelsorge finden Menschen, die gehörlos sind, Ansprechpersonen und Gleichgesinnte, mit denen sie sich in ihrer Gebärdensprache austauschen können. Die Begleitung und Betreuung in der Sakramentenpastoral, die Vorbereitung und das gemeinsame feiern eigener Gehörlosengottesdienste sind wichtige Aufgaben der Gehörlosenseelsorge.

KRANKENHAUS- & PFLEGEHEIMSEELSORGE

Seelsorge bietet im Krankenhaus und Pflegeheim Unterstützung und Begleitung an, auch wenn Sie keiner Religionsgemeinschaft angehören. Sie steht Menschen in herausfordernden und belastenden Situationen beiseite. Seelsorge hat Zeit, auch für längere Gespräche und Begleitung. Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge ist auch für Angehörige da, die sie als MItbetroffene wahrnimmt und begleitet.

SEELSORGE FÜR MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER & MEHRFACHER BEHINDERUNG

Menschen mit Behinderung haben ihren Platz in der Kirche. Sie leben in der Familie, in Wohngemeinschaften oder in der eigenen Wohnung.Sie wünschen sich oft Begleitung im spirituellen Bereich.Die Seelsorge ermutigt, am Leben in der Pfarre teilzunehmen, begleitet bei besonderen Anlässen wie Taufe, in Trauer und Sterben und hilft, äußere und innere Barrièren abzubauen.

"ICH STREITE NICHT MIT GOTT"

Als Seelsorger ist Traian Tamas mit seiner ganzen Persönlichkeit involviert. Manchmal, sagt der griechisch-katholische Priester, sind auch Tränen nicht zu vermeiden.

Lehrgang Krankenhausseelsorge 13.10.2023

EHRENAMTLICHENKURS HAT BEGONNEN

Am Freitag, den 13. Oktober, bei schönstem Herbstwetter, kamen 15 Personen auf dem Stephansplatz zusammen. Sie verpflichteten sich, für 2 Jahre den Lehrgang für Ehrenamtliche zu besuchen.

• vorherige

DIE KATEGORIALE SEELSORGE