Donnerstag 18. April 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

begegnung.LEBEN | SEELSORGE IN BEZIEHUNGEN, EHEN & FAMILIEN

"Familie ist eine herausfordernde Collage aus unterschiedlichen Wirklichkeiten voller Freude, Dramen und Träumen."

(Papst Franziskus, Amoris laeitia 57)

Mit Freundinnen und Freunden etwas unternehmen, das ist mir wichtig! Mit meiner Partnerin oder meinem Partner glücklich werden! Familie bedeutet mir sehr viel! – Solche oder ähnliche Aussagen bestätigen: Zwischenmenschliche Beziehungen spielen eine wichtige Rolle. Sie sind die Bausteine für Paarbeziehungen und Familien. Wobei Familie nicht gleich Familie ist, sondern ein vielfältiges Bild aus familiären Lebensformen.

Papst Franziskus bringt es auf den Punkt, wenn er sagt, es gäbe nicht DIE fertig definierte Familie. Sondern es handle sich immer um „eine herausfordernde Collage aus vielen unterschiedlichen Wirklichkeiten voller Freuden, Dramen und Träume.“ (vgl. Amoris laetitia 57)

Genau diese Menschen liegen uns als Abteilung begegnung.LEBEN am Herzen. Wir verstehen unser Tun als Dienst(leistung), indem wir Menschen in ihren Beziehungen, Ehen und Familien bestärken. Wir setzen uns dafür ein, dass das Leben in seiner Buntheit gelingen kann. Wir helfen in herausfordernden und krisenhaften Situationen. Wir ermöglichen, Gott zu entdecken. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur positiven Gestaltung einer vielfältigen Beziehungskultur. Dafür engagieren wir uns.

leben.GESTALTEN

Wir bieten Eheseminare für Brautpaare an. Das Feedback der Paare bestätigt uns, dadss die Themen unserer Semiare als bereichernd, vertiefend und stärkend erlebt werden.

ehe.LEBEN

Für das Gelingen einer Beziehung gibt es kein einfaches Rezept. Sie ist ein Lebensprojekt. Wir setzen Angebote für Paare, die kirchlich heiraten wollen und für bereits verheiratete Ehepaare.

auf.LEBEN

Überforderung, Beziehungen, die belasten. Erziehungsfragen, Gewalt und Konflikte, zwischen Eltern und Kindern, Alten und Jungen, Verwandten. Wir bieten Beratung: anonym, vertraulich und kostenlos.

KONTAKTSTELLE FÜR ALLEINERZIEHENDE

Wir begleiten, unterstützen und beraten seit Ein-Eltern-Familien. Neben Sozialberatungen und juristischen Auskünften gibt es ein breites Angebot an Vernetzungstreffen und Hilfe zur Selbsthilfe.

WACHSEN.ein.leben.lang

Wir sind die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Seniorinnen und Senioren, Kirche und Glaube. Wir wollen zu einem gelingenden Älterwerden beitragen und zu einem Miteinander der Generationen sowie zu einem Glauben, der den Menschen trägt.

GESCHIEDENE UND WIEDERVERHEIRATETE IN DER KIRCHE - WIGE

Nicht immer ist es möglich, eine erfüllende Ehe zu leben. Manche Menschen leben getrennt oder lassen sich scheiden. Manche heiraten wieder. Viele verbindet die Sehnsucht nach Gottes Segen für ihren Lebensweg. Für sie sind wir da.

DIE KATEGORIALE SEELSORGE

IM PORTRÄT