Dienstag 16. April 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

TOURISMUSSEELSORGE

Die Tourismusseelsorge der Erzdiözese Wien betreut das Vienna International Religious Center, die Flughafenseelsorge, die Seelsorge für Gastgewerbe und Hotellerie, die Binnenschifffahrt sowie die Seelsorge für Zirkus und Schausteller.

ANDACHTSRAUM IM ALLIANZSTADION DES SK RAPID

Der SK Rapid hat in seinem Stadion einen interreligiösen Andachtsraum eingerichtet, der von einem Seelsorger der Kategorialen Seelsorge betreut wird. Das Angebot reicht von Trauungen, Taufen, Trauerfeiern und Gottesdiensten über Workshops mit Schulen und Veranstaltungen bis zur Begleitung in Glaubensgeschichten.

PILGERN

Auf Pilgerreisen folgen Menschen oft einer Sehnsucht nach Sinn und Orientierung. Pilgern bringt Menschen mit der Schöpfung in Berührung, es ist eine Form, Gott zu suchen und neue Erfahrungen zu machen. Die Informationsstelle "Pilgern" steht für alle Fragen rund um das Thema zur Verfügung: Informationen über Pilgerwege, Pilgerpässe und Unterlagen zu Veranstaltungen von Pilgerreisen.

Der Pilgerpass für den Jakobsweg nach Spanien, auch Credencial del Peregrino genannt, wird vom Pilgerbüro der Kathedrale in Santiago de Compostela ausgestellt. In Wien sind die Pilgerpässe im Pilgerzentrum Quo Vadis, im Zwettlerhof, 1010 Wien, Stephansplatz 6 erhältlich.

Jakobswege in Europa:
www.camino-europe.eu

RAUM DER STILLE

Der „Raum der Stille“ am Wiener Hauptbahnhof dient als schlichter Ort der Stille für Menschen, die reisen, zur Arbeit pendeln, einkaufen kommen oder hier arbeiten. Dieser besondere Ort bietet zuallererst Ruhe für persönliches Innehalten, für ein stilles Gebet. Das Fürbitten-Buch lädt ein, individuelle Bitten an Gott zu formulieren. An der Kerzenwand können Kerzen im Gedenken an ein persönliches Anliegen entzündet werden.

SEELSORGE FÜR POST UND BAHN

Für die MitarbeiterInnen in den Bereichen Post und Bahn und hier vor allem für jene am Hauptbahnhof in Wien, ihre besonderen Arbeitsbedingungen und Herausforderungen stehen SeelsorgerInnen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Die Zusammenarbeit kirchlicher Dienststellen mit den Einrichtungen des öffentlichen Verkehrs soll gefördert werden, so entspricht die umweltfreundliche Mobilität dem christlichen Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung.

RENATE MOSER GEHT IN PENSION!

Große Verabschiedung für unsere Leiterin der City- & Passantenseelsorge, Referentin für die Seniorenseelsorge und für die Plattform für wiederverheiratete Geschiedene (WIGE).

DIE KATEGORIALE SEELSORGE

IM PORTRÄT