Freitag 19. April 2024
Chronik
Benefizkonzert für den Raum der Stille
Chronik
Vernissage: "Die Stille in Allem. Von der Natur zu Dir"
Chronik
Aschenkreuz to go! 2024
Chronik
Nachmittag der Barmherzigkeit
Chronik
Gebetsstunde "Mit Gott durch das Neue Jahr"
Evangelium von heute Joh 6, 52-59 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...

Die Kapelle der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien im Hauptbahnhof Wien

Raum für Gebet und Andacht sowie Begegnung und Gemeinschaft

Der Hauptbahnhof ist ein durch und durch profaner Ort. Die Hektik des Ein-, Aus- oder Umsteigens vermischt mit der Betriebsamkeit eines Einkaufszentrums und Lebens-raumes. Genau in diese Realität erfolgt auch heute die Zusage Gottes: „Ich bin da“ – für die Menschen, für Dich. Sie ist so wichtig, dass Gott diese Zusage zu seinem Namen gemacht hat. „Ich bin da“, ich kann gar nicht anders.

 

Der "Raum der Stille" am Wiener Hauptbahnhof ist ein „brennender Dornbusch“: Er ist da – heute, jetzt. Er lädt ein, genauer hinzuschauen: auf das Leben, auf die Beziehungen, auf Gott. Er lädt ein, sich verändern zu lassen, die Perspektive zu wechseln und Antwort zu geben. Er lädt ein, sich senden zu lassen. Ins Leben, zu den Menschen, um „immer dort gegenwärtig zu sein, wo das Licht und das Leben des Auferstandenen am meisten fehlen.“ (vgl. Evangelii Gaudium, 30)

 

Der „Raum der Stille“ ist offen für den mannigfachen Dialog mit den Menschen. Diese Haltung gilt besonders für den interreligiösen Dialog. Er ist zuallererst ein Dialog des Lebens, des Teilens von Freud und Leid. Er dient der Gerechtigkeit und dem Frieden. Das Hören auf den anderen bereichert beide Seiten. Gottes Geist weckt überall Formen praktischer Weisheit, die helfen friedvoller und harmonischer zu leben. (vgl. Evangelii Gaudium, 250 und 254).

 

Mehr Infos finden Sie im neuen "RdS-FOLDER" - einfach hier anklicken und als PDF-Download lesen (Stand Juli 2015).

 

 

      

Fr., 19. April 2024 17:00
Koptisch-Orthodoxes Gebet
Sa., 20. April 2024 09:00
Cenacolo
Mo., 22. April 2024 17:00
Bibelrunde
Namenstage Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Friedrich von Livland, Hl. Gerold,...

Kategoriale Seelsorge

Raum der Stille im Hauptbahnhof Wien
Raum der Stille im Hauptbahnhof Wien
Am Hauptbahnhof 1/UG2.104/MF-G
1100 Wien

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil