Samstag 20. April 2024

Päpstlicher Segen für Neuverheiratete

Nach der kirchlichen Eheschließung gibt es die Möglichckeit nach Rom zu reisen und sich als Paar von Papst Franziskus segnen zu lassen.

Der Segen für neuverheiratete Paare findet im Rahmen der Generalaudienz statt. Diese findet meist am Mittwoch um 09:00 Uhr am Petersplatz statt (in Ausnahmefällen findet sie in der Audienzhalle statt). Die Teilnahme an der Generalaudienz ist kostenlos! Es wird jedoch eine Eintrittskarte benötigt (s. unten).

Neuverheiratete können bis etwa vier Monate nach der Hochzeit bei der Generalaudienz besondere Plätze einnehmen. Folgende Kriterien müssen dafür erfüllt sein:

das Brautpaar trägt bei der Audienz die Hochzeitskleidung

das Brautpaar kann eine Kopie der Hochzeitsurkunde vorweisen

Versehen Sie dazu das Anmeldeformular mit einem entsprechenden Vermerk und folgenden Angaben im Feld „Bemerkungen“:

der Vor- und Zuname der Ehegatten

das Hochzeitsdatum

der Name des Priesters, der die Trauung vorgenommen hat

Gemeinde, Ort und Bistum der Trauung

Hier geht’s zur Anmeldung  (Die Anmeldung erfolgt über das deutschsprachige Pilgerzentrum in Rom und nicht über die Erzdiözese Wien!)

Sie können Ihre Audienzkarte über das Pilgerzentrum etwa 100 Tage voraus und bis 10 Tage vorher bestellen

Achten Sie bitte darauf, dass Sie nicht „Google Chrome“ oder „Opera“ als Browser nutzen, da diese eine Kartenbestellung verhindern

Bitte füllen Sie das Formular sorgfältig aus. Inkorrekt gestellte Anfragen werden vom System nicht übernommen

Gruppen wie Kirchengemeinden oder Schulen werden ab einer Anzahl von 10 Personen bei der Audienz namentlich benannt

Die Audienzkarten können in der Regel ab Montag Mittag  derselben Woche im Pilgerzentrum Rom abgeholt werden

Wichtige Hinweise:

Die Audienz findet überwiegend auf dem Petersplatz statt. 2-3 Monate im Jahr jedoch in der Audienzhalle des Vatikans

Vor einer Audienz müssen Sie immer mit Sicherheitskontrollen rechnen. Dafür sollten Sie genügend Zeit einplanen. Nehmen Sie daher keine Metallgegenstände, wie Taschenmesser etc. und keine Glas- und Metallflaschen mit. Große Rücksäcke und Kinderwagen werden ebenfalls ab und zu nicht zugelassen.

Bitte erscheinen Sie in einer korrekten Bekleidung wie in der Basilika St. Peter, d.h. bedeckte Schultern und Knie

Persönliche religiöse Gegenstände werden beim Schlusssegen vom Hl. Vater gesegnet

Ablauf der Audienz

Bitte informieren sich noch einmal eine Woche vor der Audienz zu den aktuellen Zeiten. Es kann Änderungen geben!

Eingang Petersplatz: links und rechts am Anfang der Kolonnaden

Eingang Audienzhalle Paolo VI: links an den Kolonnaden vorbei bei den Schweizer Gardisten

Einlass: 07:30 Uhr

Sicherheitskontrolle (keine Glas- und Thermoflaschen, keine Taschenmesser etc., keine großen Regenschirme; nur kleine Plastikflaschen sind empfehlenswert)