Donnerstag 28. März 2024
F +43 (1) 798 35 21
Mag. Leopold Steyrer

Pfarre, Gemeinde und Kirche

Die Teilgemeinde An der Muttergotteskirche der Pfarre Maria-Drei-Kirchen liegt im Dekanat 3, Vikariat Wien-Stadt. Unser Gebiet umfasst das Fasanviertel, eingerahmt von Rennweg, Botanischem Garten, Schweizergarten und S-Bahn. In Wien-Muttergotteskirche leben 3855 Gläubige.

Die Pfarre Maria-Drei-Kirchen besteht offiziell seit Oktober 2017 und setzt sich aus den Teilgemeinden Maria Geburt-Rennweg, An der Muttergotteskirche und der Gemeinde im Arsenal zusammen. Alles rund um die Pfarre Maria-Drei-Kirchen, um Glauben und Leben in der Pfarre und den Teilgemeinden (Gottesdienste, Wochenblätter, Sakramente, Pfarrgruppen, ...) sowie aktuelle Veranstaltungshinweise und vieles mehr finden Sie auf der Hauptseite der Pfarre unter mariadreikirchen.at.

Die Kirche (seit 1939) mit dem Patrozinium Maria Schnee ist gleichzeitig Klosterkirche der Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe. Die Kongregation hat Mutterhaus und Provinzialat in der Jacquingasse 14.

***Information der Erzdiözese Wien***:

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)?

... oder aber allgemeine Fragen, die Sie direkt an die Pfarre Maria-Drei-Kirchen richten möchten? Dann informieren Sie sich gerne auf unserer Pfarrwebsite mariadreikirchen.at (z.B. in der Kategorie «Glauben und Feiern», in der Sie Infos zu den Sakramenten finden) oder kontaktieren Sie die Pfarrkanzlei am Rennweg! Anfragen bezüglich der Matriken können Sie zudem direkt an die folgende E-Mail-Adresse richten: matriken@mariadreikirchen.at.

Pfarrblatt & Veranstaltungsfotos

Unser gemeinsames Pfarrblatt (aller drei Teilgemeinden) finden Sie hier.

Dipl. Ing. Ernst Bistricky
Diakon (ea)
Mag. Gerhard Höberth
Pfarrvikar
Marion-Karin Jung
Pastoralassistentin
Martina Schmid-Kammerlander
Mag. Leopold Steyrer
Philipp Werner

Pfarrkanzlei Maria-Drei-Kirchen

Frau Martina Schmid-Kammerlander und Herr Philipp Werner freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kanzleistunden:

Mo‐Fr 9‐13 Uhr, nachmittags gegen telefonische Voranmeldung

(feiertags- bzw. ferienbedingte Schließzeiten entnehmen SIe bitte den Wochenblättern oder Aushängen im Schaukasten)

Telefon: 01/712 62 82

Adresse: Rennweg 91, 1030 Wien (Pfarrhof Maria Geburt)

E‐Mailpfarrkanzlei@mariadreikirchen.at

Öffnungszeiten Kirche:

zu den Messzeiten

Beichtzeiten:

vor den Gottesdiensten

regelmäßige Gottesdienste

Montag: 7:30

Dienstag: 18:00 (17:25 Rosenkranzgebet)

Mittwoch: 7:30

Donnerstag: 18:00 (17:25 Rosenkranzgebet)

Freitag: 7:30

Samstag: 18:00 (17:25 Rosenkranzgebet)

Sonntag: 8:00 & 10:00

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste
Teilgemeinde An der Muttergotteskirche
Jacquingasse 53