Mittwoch 24. April 2024
Chronik
Roratemesse in Gnadendorf
Chronik
Florianimesse in Gnadendorf
Chronik
Abnahme Fastentuch
Chronik
Osternacht in Gnadendorf
Chronik
Palmsonntag in Gnadendorf
Chronik
Vorstellung Erstkommunionkinder
Chronik
Reinigungstag in Gnadendorf
Chronik
Jugendkreuzweg in Hörersdorf
Chronik
Adventkranzsegnung
Chronik
Ausflugstag der Gnadendorfer Minis
Chronik
Gräbersegnung im Pfarrverband
Chronik
Erntedankfest Gnadendorf
Chronik
Danksagung

Hirtenbrief von Kardinal Schönborn

Geht hinaus in alle Welt, macht alle Menschen zu meinen Jüngern.

vgl. Mt 28,19

 

Liebe Pfarrgemeinderäte,
liebe Priester, Diakone und PastoralassistentInnen,
liebe Schwestern und Brüder,


mit der Bildung der Entwicklungsräume haben wir eine Etappe im Diözesanen Entwicklungsprozess APG2.1 abgeschlossen. Ich freue mich darüber und bin allen dankbar, die – auch durch so manche Auseinandersetzung – dazu beigetragen haben! Und mich bewegt die Hoffnung, dass wir nun in der inneren Erneuerung als Kirche von missionarischen Jüngerinnen und Jüngern einen guten Schritt weiterkommen. Die Entwicklungsräume sind Räume der Mission: voll von Menschen, zu denen wir gesandt sind. Die zentrale Frage der Zukunft ist: „Wie geschieht in diesem Gebiet Mission?“

 

Diesem Schwerpunkt war der Tag der Räte am 18. September 2015 gewidmet, bei dem auch die Vikariatsräte und Dechanten mit mir und der Steuerungsgruppe des Diözesanprozesses zusammen waren. Mich hat dieser Tag sehr ermutigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zu den Bereichen Mission und Jüngerschaft viele Empfehlungen ausgesprochen. Auf den Ergebnissen dieses Tages, der gemeinsamen Beratung, baut nun ein Arbeitsprogramm auf, das ich Ihnen hiermit ans Herz lege für die Zeit bis zur nächsten Pfarrgemeinderatswahl 2017 und darüber hinaus. Ich bitte Sie, diese wichtigen Schritte der Erneuerung in den Entwicklungsräumen bzw. – wo sinnvoll – in ihren Subeinheiten gemeinsam zu gehen.


Dieses Programm setzt das voraus, was wir tagtäglich in unseren Pfarren und Gemeinden als Kirche tun und was selbstverständlich weiter sorgsam gepflegt werden soll: Zeugnis, Liturgie, Feier der Eucharistie und der anderen Sakramente und Sorge um die Armen und um die Schöpfung. Die Schritte, um die ich euch bitte, mögen Schritte sein auf einem gemeinsamen Weg des Lernens, wie in der Welt von heute die Verkündigung des Evangeliums neu werden kann.

 


 

 

Zum Download:

 

 

Gottesdienste
Pfarrfotos:
Bilder des Fronleichnamsfestes 2020.
Sämtliche Grünflächen rund um die Kirche wurden...
Die Minoritenpadres feiern Gottesdienst in...
Bilder vom Pfarrball 2020.
Der Dachboden der Aufbahrungshalle wurde...
Sternsingergruppen der Pfarre Gnadendorf
Hier finden Sie Bilder von der heurigen...
Adventfenster
Fotos von den Weihnachtsfeierlichkeiten in...
Christbäume aufstellen und Kirche schmücken
Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder von...
Familienmesse und Vorstellung der Firmlinge.
Treffen der Pfarrgemeinderäte
Pfarrgemeinderätetreffen in Kleinschweinbarth
Festmesse und Agape
Gott Danken im Rahmen des Erntedankfestes.
Neue Minis in die Ministrantenschar aufgenommen.
Bilder von der Aufnahme der neuen Ministranten.
Bilder von der Familienmesse am...
Pfarre Gnadendorf
Kircheng. 6
2151 Asparn an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil