Donnerstag 25. April 2024

Pfarrmatriken online abrufbar

Ab sofort kann man im Internet auch die Gnadendorfer Pfarrmatriken online abrufen und somit in der Vergangenheit forschen.

Die 2011 begonnene Digitalisierung alles Matrikenbücher der Pfarren der Erzdiözese Wien vom Beginn der jeweiligen Matrikenführung an bis einschließlich 1938 (Ende der "Altmatriken" wurde abgeschlossen.

Die digitalisierten Matrikenbücher können nun nach Maßgabe der Bestimmungen des Personenstandsgesetzes (insbesondere Sperrfristen) online unter folgender Adresse eingesehen werden:

Mit der Digitalisierung ist nun eine Einsicht in die Originalbücher nicht mehr nötig. Dies bedeutet einerseits eine Schonung der oft jahrhundertealten Originalbücher - ihre Erhaltung und Aufbewahrung auf Dauer ist duch das Personenstandsgesetz ausdrücklich vorgeschrieben - andererseits können nun Ahnen- und Familienforscher online suchen und müssen nicht mehr auf das Pfarramt kommen.

Über das oben angeführte Portal sind die Matrikenbücher unserer Pfarrgemeinde nun kostenlos und 24 Stunden am Tag zugänglich. Diese kulturelle Erbe ist somit jedem zugänglich und für die Nachwelt erhalten.

Wir wünschen viel Spaß beim Suchen.

SONY DSC
Jesus hatte Mitleid mit ihm...
Mk. 1, 41
Pfarre Gnadendorf