Mittwoch 24. April 2024
Chronik
Roratemesse in Gnadendorf
Chronik
Florianimesse in Gnadendorf
Chronik
Abnahme Fastentuch
Chronik
Osternacht in Gnadendorf
Chronik
Palmsonntag in Gnadendorf
Chronik
Vorstellung Erstkommunionkinder
Chronik
Reinigungstag in Gnadendorf
Chronik
Jugendkreuzweg in Hörersdorf
Chronik
Adventkranzsegnung
Chronik
Ausflugstag der Gnadendorfer Minis
Chronik
Gräbersegnung im Pfarrverband
Chronik
Erntedankfest Gnadendorf
Chronik
Danksagung

Michael Ausserer wird neuer Chefredakteur des Medienhauses der Erzdiözese Wien

Michael Ausserer (35), bisheriger Sendechef der erfolgreichen österreichischen Privatfernseh-Sendung „Café Puls“ ist designierter neuer Chefredakteur des Medienhauses der Erzdiözese Wien. Er wird ab Herbst dessen 13-köpfige Redaktion leiten. Zu den Medien der Erzdiözese Wien gehören die Wochenzeitung „Der SONNTAG“, radio klassik Stephansdom und www.erzdioezese-wien.at, unterstützt von Facebook- und Twitter-Accounts der Erzdiözese und von Kardinal Schönborn sowie Webauftritten wie www.meinefamilie.at.

 

Michael Ausserer stammt aus Südtirol und ist mit der APA-Journalistin Dorit Ausserer verheiratet, die beiden sind Eltern einer Tochter. Nach Erfahrungen bei RAI Bozen und dem ORF Landesstudio Tirol heuerte Ausserer 2004 beim neuen Wiener Stadtsender Puls TV an (seit 2007 PULS 4 als Teil der ProSieben Sat1 Mediagruppe). Dort baute der Magister der Publizistik (Universität Wien) das Frühstücksfernsehformat Café Puls auf, das er seit 2013 leitet. Café Puls ist österreichischer Marktführer in der jungen Zielgruppe in der Morgen-Sendezeit und marktanteilsstärkste Sendung des Privat-TV in Österreich.

 

Seinen Wechsel in das Medienhaus der katholischen Kirche in Wien sieht Ausserer als „Herzensangelegenheit“: „Wir erleben derzeit viel Schönes und sehr viel Frische im kirchlichen Bereich. Ich bewundere Papst Franziskus, der durch sein ehrliches, bescheidenes und wertschätzendes Auftreten Menschen auf der ganzen Welt erreicht und anspricht. Auch in Wien hat die Kirche einen sehr menschennahen Weg der Weiterentwicklung eingeschlagen. Es ist eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, diesen Reformprozess medial begleiten zu dürfen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team Religion, Glaube, Spiritualität und Gemeinschaftsgefühl authentisch, menschennahe, interessant und breitenwirksam zu präsentieren.“

 

 

„Sehnsucht nach Glaube ist groß“

 

Das Medienhaus der Erzdiözese Wien wird von Michael Prüller und Carl Rauch geleitet. Die Agenden des Chefredakteurs hatte Prüller interimistisch 2013 übernommen – zusätzlich zu seinem Geschäftsführungsmandat und seinen eigentlichen Aufgaben als Sprecher der Erzdiözese und Kardinal Schönborns sowie als Leiter der diözesanen Öffentlichkeitsarbeit. Prüller: „Ich bin sehr froh, die Aufgaben des Chefredakteurs, die ich immer nur nebenher wahrnehmen konnte, wieder in andere Hände übergeben zu können. Auch unser erfahrenes und engagiertes Redaktionsteam hat sich einen Vollzeitchef verdient.“ Mit Michael Ausserer werde „ein junger und dynamischer Medienprofi für die Kirche arbeiten, der von der Pike auf gelernt hat, wie man heutige Menschen in ihrem eigenen Umfeld ansprechen kann, wie man ihre Interessen und Träume ernst nimmt und Angebote dazu formuliert und transportiert.“

 

Zu den Aufgaben Ausserers im Medienhaus der Erzdiözese werden neben der Leitung der Redaktion auch die Weiterentwicklung der Medienformate und die Integration von Print, Radio und digitalen Medien gehören. Ausserer: „Das ist nicht nur eine spannende publizistische Herausforderung, sondern für mich auch eine echte Berufung: Ich spüre, wie groß heute die Sehnsucht vieler Menschen nach einem Glauben ist, der ihr Leben trägt. Die Medien der Kirche haben hier große Möglichkeiten, aber auch große Verantwortung.“

Gottesdienste
Pfarrfotos:
Bilder des Fronleichnamsfestes 2020.
Sämtliche Grünflächen rund um die Kirche wurden...
Die Minoritenpadres feiern Gottesdienst in...
Bilder vom Pfarrball 2020.
Der Dachboden der Aufbahrungshalle wurde...
Sternsingergruppen der Pfarre Gnadendorf
Hier finden Sie Bilder von der heurigen...
Adventfenster
Fotos von den Weihnachtsfeierlichkeiten in...
Christbäume aufstellen und Kirche schmücken
Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder von...
Familienmesse und Vorstellung der Firmlinge.
Treffen der Pfarrgemeinderäte
Pfarrgemeinderätetreffen in Kleinschweinbarth
Festmesse und Agape
Gott Danken im Rahmen des Erntedankfestes.
Neue Minis in die Ministrantenschar aufgenommen.
Bilder von der Aufnahme der neuen Ministranten.
Bilder von der Familienmesse am...
Pfarre Gnadendorf
Kircheng. 6
2151 Asparn an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil