Freitag 19. April 2024
Pfarrer
Mag. Marius Claudiu Zediu

Pfarre Großwetzdorf

Die Pfarrkirche ist dem Heiligen Thomas geweiht und besitzt mit dem Chorraum und dem Turm einen spätgotischen Kern, der im 17. Jahrhundert durch ein barockes Langhaus, eine Sakristei und Oratorien erweitert wurde. Die barocke Einrichtung ist noch weitgehend erhalten. Im 19. Jahrhundert wurde die Orgelempore eingezogen.

Zwischen den Jahren 1000 und 1200 erfolgte die Seelsorge von Großweikersdorf aus, dessen Mutterpfarre die zum Kloster Passau gehörige Kirche Altenwörth war. Um 1200 betreute die neu gegründete Pfarre Glaubendorf neben Groß- und Kleinwetzdorf wahrscheinlich auch Rohrbach. Noch im 14. Jahrhundert entstand nach der Trennung Rohrbachs von der Pfarre Großweikersdorf mit Rohrbach eine selbständige Pfarre, die auch die Seelsorge von Wetzdorf inne hatte. Um 1550 ging die Pfarre Rohrbach in den Wirren der Reformationszeit unter.

Lorenz Radlbrunner, der Besitzer des Gutes Wetzdorf, zog die Pfarrpfründe der St. Thomaskapelle ein und schlug sie seinem Eigentum zu. Die Pfarre war unbesetzt und wurde von einem protestantischem Prediger aus Rohrbach mit betreut. Nach der Gegenreformation werden nach wie vor Taufen, Trauungen und Begräbnisse in Rohrbach gehalten. Erst durch die von Joseph II. durchgeführten Änderungen der Pfarr- und Diözesangrenzen wird die Pfarre Wetzdorf 1783 gegründet und fällt dem Sprengel der Erzdiözese Wien zu. Im Jahr 1999 wird die Pfarre dem Pfarrverband Großweikersdorf eingegliedert.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter +43 (2955) 702 39

Mag. Marius Claudiu Zediu
Pfarrer
Bogdan Avadani
Pfarrvikar
Gen. i. R. Gerhard Sulz, MA BA
Diakon mit Zivilberuf
Frieda Lichtenfeld-Einzinger
Pastoralhelferin

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 08.30-12.00 Uhr

Dienstag 17.30-19.00 Uhr

Freitag 8.30-12.00 Uhr

Juli und August:

Freitag nur von 08.30 bis 11.00 Uhr

Öffnungszeiten der Kirche:

Die Kirche ist tagsüber geöffnet

Gottesdienste in der Pfarrkirche:

Jeden Mittwoch (außer Schulferien): 18.00 Uhr Hl. Messe (Winterzeit: 17.00)

Jeden 1. und jeden 3. Sonntag im Monat Hl. Messe um 10.00 Uhr

Jeden 2. und jeden 4. Sonntag im Monat Hl. Messe um 08.30 Uhr

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
„Leitkultur“
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 19. April 2024

Gottesdienste in TV und Radio am Sonntag, den 21. April 2024
Am kommenden Sonntag, dem 21. April, bietet Österreich Ihnen die Möglichkeit, live im Fernsehen und Radio an besonderen Gottesdiensten zum Sonntag vom guten...

Votrag Josef Grünwidl
Transformation gehört zur DNA gläubiger Menschen
Bischofsvikar Josef Grünwidl präsentierte bei einem Vortrag in St. Gabriel Impulse, wie Gemeinden auch in herausfordernden Zeiten lebendig bleiben können.
Jubiläumsstr. 1
3701 Großweikersdorf