Donnerstag 28. März 2024
2074 Unterretzbach
F +43 (2942) 25 07

Pfarre Unterretzbach

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg. Für die Pfarre verantwortlich ist Provisor P. Ing. Mgr. Mgr. Egýd Peter Tavel OP, Ph.D. In Unterretzbach leben 616 Gläubige. Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Unterretzbach ist:        St. Jakobus d. Ä. (vor 1300, neu errichtet 1620).

Barocker Bau aus dem Jahre 1725, der an der Stelle einer kleineren gotischen Kirche errichtet wurde. Der mächtige Westturm wurde in seiner heutigen Form einige Jahre später errichtet. Bis zum ersten Rundbogenfenster dürfte der Turm bereits seit der Römerzeit Bestand haben. Innenausstattung: Stukaturarbeiten, Marmorkanzel, Wandfresken Das Hochaltarbild zeigt rechts unten die Ansicht von Unterretzbach im 18. Jhdt. Vor dem Volksaltar befindet sich eine Gruft mit romanischem Gewölbe. Der Kirchenpark diente bis um 1900 als Friedhof. In der Rundung der wehranlagenähnlichen Mauer wurden Fundamente eines Karners entdeckt.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter +43 (2942) 25 07

P. Ing. Mgr. Mgr. Egyd Peter Tavel OP, PhDr.
Pfarrprovisor

Sonntagsgottesdienste um 9:00 Uhr

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste
Am Kirchenberg 1
2074 Unterretzbach