Freitag 29. März 2024
Polizeianhaltezentrenseelsorge

Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen ( Matthäus 25,36)

Auf dieser Grundlage der Kirche auch in Gefängnissen Menschen entgegen zu gehen, gilt es auch zu bedenken, dass es eine Gruppe von Gefangenen gibt, deren Lage in mehrfacher Hinsicht besonders belastend ist - Menschen in Polizeianhaltezentren. Sie haben sich - anders als Strafgefangene - nicht im strafrechtlichen Sinn schuldig gemacht.

Der Aufenthalt in den Polizeianhaltezentren, allgemein als „Schubhaft" bekannt, stellt vielmehr einen Verwaltungsakt dar, nämlich die Abwicklung einer Ausweisung.

Die Seelsorge in Schubhaft soll den Schubhäftlingen vor allem eines vermitteln: dass sie Menschen mit eigener Würde und eigenem Wert sind, auch wenn ihr Aufenhalt in Österreich beendet werden muss. Im diesem Sinn versteht sich Seelsorge in Polizeianhaltezentren als „Anwaltschaft für Menschenwürde".

Unsere Seelsorge-Zeiten sind:

Dienstag: 9 bis 11 Uhr Hernalser Gürtel, 1080 Wien
Mittwoch: 9 bis 11 Uhr Rossauer Lände, 1090 Wien

Alle 14 Tage Eucharistiefeier oder Wortgottesdienst in beiden Zentren.

Dipl.-Theol. Albert Pongo
Seelsorger

P. Albert Pongo SVD
Seelsorger für Polizeianhaltezentren
Alxingergasse 2, 1100 Wien
T  0664 / 6216911
titaalbert@yahoo.com

Oder über

Kategoriale Seelsorge der ED. Wien
Stephansplatz 6/6/629
T +43 1 515 52-3451
F +43 1 515 52-2451
kat.seelsorge@edw.or.at

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste
Polizeianhaltezentrenseelsorge

webredaktion@edw.or.at