Freitag 19. April 2024

Was sind Engel?

In der Bibel wimmelt es von Engeln, göttlichen Boten, Schutzengeln und dämonischen Mächten. Auch aus der Kunst sind Engel nicht wegzudenken.

Aber ist der Glaube an Engel noch zeitgemäß? Oder sind psychologische Bedürfnisse nach Schutz und Geborgenheit Auslöser für die Gestalten im goldweißen Gewand?

Impulse zur Advent- und Weihnachtszeit.

Engel in der Kunst

Gedanken zu Engelsdarstellungen von Johanna Schwanberg, Direktorin des Dommunseums.

"Der Besuch der drei Engel bei Abraham und Sara" - "Trinität" von Andrei Rubljow

Eine  Serie über Engel mit Impulsen von Rainald Tippow (Theologe/Caritas Wien), Bernhard Mucha (Pfarrer von Biedermannsdorf), Johanna Schwanberg (Kunsthistorikerin und Direktorin des Wiener Dommuseums) und Bernhard Wenisch (Theologe) in Kooperation mit Radio Stephandom 107,3 gestaltet von Stefanie Jeller. Zum Nachhören als Podcast auf Radio Stephansdom.

Engel im Glauben der Kirche

"Die Kirche hat die Existenz der Engel zwar nie zum direkten Gegenstand einer verbindlichen Glaubensaussage gemacht, wohl aber immer vorausgesetzt, dass sie zum Glauben gehört. Aufgrund des Zeugnisses der Bibel und des Glaubensbekenntnisses, das von der Schöpfung des Sichtbaren und des Unsichtbaren spricht, schien das selbstverständlich. Wenn es zu klaren Festlegungen kam, dann ging es nie darum, ob es Engel gibt, sondern um andere gerade aktuelle Streitfragen über bestimmte Aspekte der Angelologie: So wurde z.B. 561 auf einer Synode in Portugal gegen gnostische Spekulationen festgehalten, dass die Engel Geschöpfe und keine göttlichen Emanationen sind..."

aus: "Engel. Göttliche Boten in Theologie und Esoterik"

Ein Info-Heft des Referats für Weltanschauungsfragen

Bestellung über www.weltanschauungsfragen.at/publikationen

Betrachtungen zu Engel von Pfarrer Bernhard Mucha:

Der Engel der Überraschungen

Das war ein Engel, oder nicht? - Gedanken von Bernhard Mucha, dem Pfarrer von Biedermannsdorf.

Der Engel der Achtsamkeit

Das war ein Engel, oder nicht? -  Gedanken von Bernhard Mucha, dem Pfarrer von Biedermannsdorf.

Der Engel des Vertrauens

Der Engel der Erneuerung