Saturday 25. June 2016

Gott zwischen den Kochtöpfen – Ethik der Ernährung

Wem eine gute Ernährung wichtig ist, muss sich auch der Verantwortung für die Schöpfung stellen, so Karl-Heinz Steinmetz im Tipp der Woche  für eine "Spiritualität für Leib und Seele".


Die biblische Schöpfungserzählung weist den Menschen darauf hin, dass er für die ganze Schöpfung – seine Mitmenschen, Tiere und Natur – eine gewisse Mitverantwortung hat. Wer auf eine gute Ernährung Wert legt, kann daher nicht nur bei Gesundheit und Kulinarik stehenbleiben, sondern muss sich sozialethischen Ansprüchen stellen: Unter welchen sozialen Bedingungen haben  Mitmenschen die Lebensmittel produziert, die ich zu mir nehme? Wurden bei den Tieren, die sich auf meinem Teller wiederfinden, wenigstens die Minimalforderungen des Tierschutzes eingehalten? Wurden bei den Pflanzen, die ich konsumiere, Grundprinzipien des ökologischen Landbaus beachtet?

 

Was kann der Einzelne tun?

Diesen Forderungen nach Fair-Trade, Tierschutz und ökologischem Landbau kann man natürlich niemals völlig entsprechen. Der Einzelne stößt schnell an Grenzen, die er alleine nicht überwinden kann. Die Gründe sind vielfältig: beschränkte finanzielle Mittel, Zeitmangel und vieles mehr. Aber auch die kleinen Schritte zählen!

 

Mehr zum Thema Spiritualität für Leib und Seele finden Sie hier.

Tipp: Finden Sie Ihren nächsten Schritt!

  • der regelmäßige Besuch eines Wochenmarktes
  • der Kauf von Eiern aus Bodenhaltung
  • das Päckchen Fair-Trade-Kaffee
  • die paar Euro mehr für einen ehrlichen Wein vom Winzer vor Ort ....
  • Seien Sie kreativ und entdecken Sie den persönlichen Beitrag, den Sie im Alltag leisten möchten und auch können!

 

Der "Leib und Seele"-Tipp der Woche wurde zur Verfügung gestellt von Karl-Heinz Steinmetz. Mehr über die Schätze des christlichen Lebens- und Gesundheitswissens auf www.arcanime.at.

comments powered by Disqus
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Ich bitte um Gebet für mich
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Ich bin bereit für jemanden zu beten!
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Namenstage Hl. Burkhard von Mallersdorf, Hl. Eleonore, Hl. Gohard, Hl. Prosper, Hl....
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51 552 0

anliegen@edw.or.at
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil