Sunday 26. June 2016

Brand im Traiskirchner Caritas-Spendenlager

120 Paletten zerstört, Brandursache unklar, neue Abgabestelle im 21. Wiener Gemeindebezirk eingerichtet.


Im Spenden-Lager der Caritas der Erzdiözese Wien in Traiskirchen ist Dienstagvormittag, 1. März 2016 aus noch unbekannten Gründen im Keller ein Brand ausgebrochen. Die Bekämpfung der Flammen war am Nachmittag noch voll im Gange; der 700 Quadratmeter große Keller werde nach wie vor mit Schaum geflutet, berichtete Franz Resperger vom Feuerwehrlandeskommando Niederösterreich gegenüber "Kathpress". Gelagert waren in der Halle laut Caritas Wien-Pressesprecher Martin Gantner 120 Paletten mit Kleidung und Hygieneartikeln.

 

Resperger ging davon aus, dass die Löscharbeiten in der Industriehalle am ehemaligen Semperit-Gelände noch bis in die frühen Abendstunden dauern würden, bevor die Polizei der Brandursache auf den Grund gehen könne. Wann eine erneute Nutzung der Lagerhalle möglich sei, könne man derzeit nur schwer abschätzen, der Pressesprecher ging aber von mindestens zwei Wochen aus. Betroffen sei nur der Keller, eine Ausbreitung der Flammen auf das Erdgeschoß oder andere Gebäude konnte verhindert werden. Im Moment über mögliche Auslöser zu sprechen, sei, so Resperger, "völlig spekulativ".

 

Sicher sei aber, "dass nichts von dem, das sich im Lager befindet, noch brauchbar ist". Noch am Dienstag richtete die Caritas deshalb eine alternative Abgabestelle für Sachspenden ein - durch einen Container im "Carla Nord" (Wien-Floridsdorf, Steinheilgasse 3). Benötigt würden Kleidung, Schuhe und Hygieneartikel, sagte Gantner. Die Sachspendenausgabe im Erstaufnahmezentrum für Frauen und Kinder werde vorerst aus anderen Spendenbeständen aufrechterhalten und planmäßig am Mittwoch durchgeführt.

 

Dringend benötigt werden Männerkleidung und Schuhe in kleinen Größen, damit auch die Ausgabe am Freitag wie geplant stattfinden kann.

 

erstellt von: red/kap
01.03.2016

Brand im Traiskirchner Caritas-Spendenlager.

Kontakt und Information:

Caritas Wien:

www.caritas-wien.at

comments powered by Disqus
Weitere Artikel zum Thema
Ich bin bereit für jemanden zu beten!
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Ich bitte um Gebet für mich
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51 552 0

anliegen@edw.or.at
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil