Freitag 26. April 2024
Artikel aus dem Archiv

Bundespräsident Fischer dankt Klasnic-Kommission

(19.06.2012) "Unabhängige Opferschutzanwaltschaft" überreichte Zwischenbericht.

Die im April 2010 von Kardinal Christoph Schönborn ins Leben gerufene "Unabhängige Opferschutzanwaltschaft" unter der Leitung von Waltraud Klasnic hat am Dienstag, 19. Juli 2012, ihren Zwischenbericht an Bundespräsident Heinz Fischer übergeben. Fischer dankte bei dem Treffen allen Mitgliedern der Einrichtung für ihre "wertvolle Arbeit".

 

Österreichweite Präventionsplattform gefordert

Man habe den Bundespräsidenten über die mittlerweile "nach Vorbild der Opferschutzanwaltschaft" erstellten Einrichtungen in den einzelnen Bundesländern informiert, so Sprecher Herwig Hösele. Auch wurde der Appell für die Einrichtung einer österreichweiten und umfassenden Präventionsplattform erneuert. Der Bundespräsident habe großes Interesse gezeigt, teilten beide Gesprächsseiten mit. Fischer habe den Vorschlag einer interministeriellen Präventionsstelle begrüßt.

Die "Unabhängige Opferschutzanwaltschaft" hat laut dem bereits im vergangenen April veröffentlichten Zwischenbericht Betroffenen von Gewalt und Missbrauch im kirchlichen Bereich bisher mehr als acht Millionen Euro finanzielle Hilfe und 23.500 Therapiestunden zuerkannt. Laut Bericht konnten bisher 702 der an die Opferschutzanwaltschaft herangetragenen 1.129 Betroffenen-Meldungen entschieden werden; 19 Fälle wurden ablehnend entschieden.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil