Thursday 25. August 2016

Mütter helfen Müttern

Am 15. Februar stehen die „Musical Mamis“ wieder auf der Bühne des
Wiener Metropols. "Der SONNTAG" berichtet.


Caroline Vasicek-Pfeifer, Marika Lichter und Ann Mandrella, Marjan Shaki, Lukas Perman sowie Monika Ballwein und die Kernölamazonen – sie alle haben selbst Kinder und sie alle stellen sich auch in diesem Jahr wieder in den Dienst der guten Sache und singen zugunsten des Projektes „YoungMum“, das sich um Teenager-Mütter kümmert.

 

 

 

Die Gala bietet bereits zum elften Mal ein buntes Programm mit einem Mix aus Musical-Highlights, Anekdoten und Kabarett.

 

YoungMum urteilt nicht. YoungMum hilft.

Die Zeit des Mutter-Werdens und die erste Zeit des Mutter-Seins wird gerade von Jugendlichen als enorme Belastung erlebt. In diesen Zeiten kann Begleitung und Beratung durch Erwachsene und Fachpersonal den Jugendlichen enorm helfen, sie stärken und entlasten.


Seit 2003 bietet das Team von YoungMum Jugendlichen kompetente Hilfe, verständnisvolle Zuwendung, medizinische Betreuung und soziale Begleitung während der gesamten Schwangerschaft bis zum ersten Geburtstag ihres Babys.

 

Hebammen, GynäkologInnen, eine praktische Ärztin, eine Psychologin sowie ein Sozial- und Rechtsberater und eine Ernährungsberaterin unterstützen die jungen Mädchen und helfen ihnen, sich in ihrem neuen Leben gut einzufinden.



Melanie und Patrick

So wie Melanie, die 17 Jahre alt war, als sie bemerkte, dass sie schwanger ist. Eine Freundin, die selbst mit 15 ihr erstes Kind bekommen hat, rät ihr zu ,Young Mum‘ zu gehen.

 

„Hier ist es anders, als in einem anderen Krankenhaus. Hier kann man alle Fragen stellen, die man hat“, sagt Melanie heute:

 

Angefangen von: Wie ernähre ich mich richtig? Über: Was passiert bei der Geburt? Was brauche ich alles für mein Baby? Bis hin zu: Welche Unterstützung steht mir zu und wie beantrage ich die?


Kurz vor Melanies 18. Geburtstag kommt Patrick auf die Welt. Die ersten Wochen sind nicht leicht. Der Kleine weint viel, schläft schlecht.

 

Melanie ist froh, bei „Young Mum“, Menschen zu haben, die ihr versichern, dass das „normal“ ist.

 

Mit Patrick wächst auch Melanie – innerlich; und sie lernt auf die Bedürfnisse eines Kindes Rücksicht zu nehmen. „Uns geht es heute wirklich gut“, sagt sie lachend.                                                                                 


erstellt von: Der SONNTAG / Agathe Gansterer

Caroline Vasicek-Pfeifer, ist eine von vielen Künstlerinnen, die mit ihrem Engagement „YoungMum“ unterstützen.

Weitere Informationen

Die Musical Mamis 2016  
Montag, 15. Februar,

20 Uhr,

 

im Wiener Metropol,

1170 Wien,

Hernalser Hauptstraße 55,

 

Ticket-Hotline: 01 / 407 77 407,
Der Eintritt kostet 30,- Euro.

 


 

 

YoungMum

YoungMum - Begleitung für schwangere Teenager

 

 



 

Der Sonntag

Die Zeitung der ED. Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
1010 Wien
T +43 (1) 512 60 63
F +43 (1) 512 60 63-3970

E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at

 

Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien

 

"Der SONNTAG" Testabo

comments powered by Disqus
Weitere Artikel zum Thema
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Ich bitte um Gebet für mich
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Ich bin bereit für jemanden zu beten!
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Evangelium von heute Evangelium nach Matth In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Seid...
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51 552 0

anliegen@edw.or.at
http://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil