Dienstag 19. März 2024

Kirchenbeitrag

Der Kirchenbeitrag garantiert der Kirche Eigenständigkeit und die finanzielle Unabhängigkeit gegenüber dem Staat. Beitragspflichtig sind alle volljährigen Katholiken, die in einer Diözese in Österreich ihren Wohnsitz haben.

Für den Kirchenbeitrag wird das zu versteuernde Einkommen herangezogen. Im Einzelfall werden Probleme berücksichtigt. In allen Lebensbereichen ist die katholische Kirche präsent: Kindergärten, Schulen und Hochschulen, Erwachsenenbildung, Telefonseelsorge, Familienberatungsstellen, Seniorenheime, Behindertenhäuser - all das und noch viel mehr wird durch den Kirchenbeitrag ermöglicht und unterstützt.

Die Ausweitung der steuerlichen Absetzbarkeit des Kirchenbeitrags auf 400 Euro ist ein Zeichen dafür, dass der Staat diesen Beitrag der Katholiken zum Gemeinwohl anerkennt. Der Kirchenbeitrag ist die finanzielle Basis für das dichte östereichische Solidarnetz aus mehr als 4.000 Pfarren und Seelsorgestellen.

Kirchenbeitrag Erzdiözese Wien

Servicetelefon:

050155-2000

MO-DO: 8.00-18.00 Uhr

FR: 8.00-16.00 Uhr

Wußten Sie, dass....

Interessante Fakten zur Katholischen Kirche in Österreich.

Amy Hirschi/ Unsplash

Für Ihre Fragen da

Die Kirchenbeitragsstelle

Mehr als 4.000 Pfarren ziehen ein Netz der Solidarität und Hilfe über ganz Österreich. Der Kirchenbeitrag hilft, dieses zu erhalten.

Für alle Detailfragen zu Ihrem Kirchenbeitrag wenden Sie sich bitte direkt an den Kirchenbeitragsdienst:
wien.kirchenbeitrag.at
Servicetelefon: 05 0155-2000