Dienstag 19. März 2024

Finanzielle Sorgen

Aus verschiedensten Gründen kann das Geld knapp werden. In dieser Notsituation gibt es zahlreiche Hilfs- und Beratungsangebote.

Caritas

Beratung für Menschen in finanziellen und sozialen Notsituationen, Hilfe bei der Durchsetzung gesetzlicher Ansprüche, Hilfestellung bei der Sicherung von Einkommen, Wohnung und Arbeitsplatz und eine gemeinsame Lebens- und Finanzplanung, das alles ist Teil der Sozialberatungsangebote der Caritas der Erzdiözese Wien.

Le+O Lebensmittel und Orientierung

Hilfe zur Selbsthilfe ist Ziel der Einrichtung Le+O - Lebensmittel und Orientierung, die gemeinsam mit Wiener Pfarren 2009 ins Leben gerufen wurde. Menschen mit niedrigem Einkommen erhalten in den Ausgabestellen einmal pro Woche Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Reis, Zucker, Teigwaren oder Konserven zu einem symbolischen Beitrag. Gleichzeitig stehen SozialarbeiterInnen für individuelle Beratung zur Verfügung. Ziel ist der Weg aus der Armutsspirale.

Eine Liste der Ausgabestellen finden Sie hier.

Plötzlich ohne Wohnung?

Wohin wende ich mich, wenn ich von einer Delogierung bedroht bin? Und wo kann ich übernachten, wenn ich plötzlich ohne Dach über dem Kopf dastehe?

P7 - Wiener Service für Wohnungslose

Das P7 in Wien ist zentrale Anlaufstelle für wohnungslose Menschen. Hier werden in Kooperation mit dem Fonds Soziales Wien alle Nachtnotquartiersbetten der Wiener Wohnungslosenhilfe erfasst, erwachsene akut wohnungslose Menschen werden auf freie Plätze vermittelt.

Mobile Angebote

Jeden Abend, auch am Wochenende und an Feiertagen, sind der Canisi- und der Fancescobus, die beiden Essensbusse der Caritas, in Wien unterwegs, um den Menschen eine heiße Suppe und Brot zu bringen. Für viele der täglich 150 bis 300 Gäste ist es die einzige warme Mahlzeit am Tag.
Wann und wo die Busse Station machen

Zehn ÄrztInnen und mehr als 40 ehrenamtliche MitarbeiterInnen betreuen an fünf Tagen in der Woche an unterschiedlichen fixen Plätzen in Wien Kranke, die den Weg in eine Ordination oder Ambulanz aus unterschiedlichen Gründen nicht schaffen. Menschen ohne Krankenschein erhalten hier kostenlos professionelle medizinische Betreuung.

Wo und wann der Louise-Bus zu finden ist

Sozialberatung Wien

Wiedner Hauptstraße 140/3. Stock, 1050 Wien
Telefon: 01/545 45 02
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 8.00-12.00 Uhr

Sozialberatung Süd

Wiener Straße 62, 2700 Wiener Neustadt
Telefon: 02622/227 39-30
Öffnungszeiten: Di, Do, Fr 9.00–13.00 Uhr, Mi 12.00-16.00 Uhr;
Terminvereinbarung jeweils in den ersten zwei Stunden möglich,
Kleiderausgabe: Di und Fr 9.00-13.00 Uhr

Sozialberatung Nord

Steinheilgasse 3, 1210 Wien
Telefon: 01/257 56 11
Öffnungszeiten: Mo- Fr 9.00-12.00 Uhr

Wohnungslosenberatung:

Pazmanitengasse 7,1020 Wien
Telefon: 01/892 33 89
E-Mail: p7ping@caritas-wienpong.at

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr, Sa, So und Feiertag 9.00-16.00 Uhr
keine Terminvergabe, Wartezeit je nach Betrieb

Beratungsstelle für Wohnungssicherung NÖ Ost

Hauptplatz 6-7, 1. Stock, 2100 Korneuburg
Telefon: 02262/732 85
Email: wosi-noeostping@caritas-wienpong.at
Öffnungszeiten: Di-Do 9.00-12.00 Uhr

Sprechstunden: In Korneuburg, Hollabrunn, Mistelbach, Gänserndorf, Klosterneuburg, Schwechat, Bruck a. d. Leitha und Mödling nach telefonischer Terminvereinbarung.

Gerne leiten wir Ihre Anliegen an die passende Ansprechperson weiter:

Meine Daten