Dienstag 19. März 2024

Hilfe bei Krankheit...

Im Fall von Krankheit, egal ob sie einen selbst oder Angehörige betrifft, fühlen viele sich erst überfordert und dann oft alleine gelassen. Aber die Last muss nicht alleine getragen werden, egal ob einfach nur ein Gesprächspartner oder konkrete Hilfe gesucht wird, es gibt Angebote der katholischen Kirche.

Pfarre:

Der erste Ansprechpartner ist ihre Wohnpfarre. Viele Pfarren bieten Krankenbesuche an. Um Ihre Wohnpfarre zu finden: Nützen Sie die "Pfarrsuche", das ist die gelbe Box rechts auf dieser Seite: Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnortes ein und finden Sie Ihre Pfarre.

Caritas:

"So viel mobil wie möglich, so viel stationär wie nötig", nach diesem Grundsatz betreut die Caritas alte und pflegebedürftige Menschen in Wien und Niederösterreich.

Krankenhausseelsorge:

Wenn Sie oder Angehörige von Ihnen in einem Krankenhaus liegen, dann fragen Sie bitte direkt vor Ort nach den Krankenhausseelsorgern. Ein großes Team ehrenamtlicher Seelsorger und Seelsorgerinnen ist für ihre Anliegen da.

Angebot der Krankenhausseelsorge

Ich war krank und ihr habt mich besucht ...(Mt 25,36)

Kontakt:

Betreuen und Pflegen der Caritas
Albrechtskreithgasse 19-21, 1160 Wien
Telefon: 01/ 878 12-340

Psychosoziale Angehörigenberatung

Sabine Kloibmüller
Terminvereinbarung: 0664-825 22 58
Christine Maieron-Coloni Terminvereinbarung: 0664/842 96 09

Weitere Informationen online finden Sie hier.

Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Pfarren