Freitag 29. März 2024
Dechant, Pfarrer und Prior
P. Mag. Placidus Leeb OSB

Pfarre Untermarkersdorf

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg. Für die Pfarre verantwortlich ist P.Janusz Linke SAC. In Untermarkersdorf leben 380 Gläubige. Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Untermarkersdorf ist: St. Aegydius (1783).

Die Pfarrkirche des Hl.Aegydius liegt im Westen von Untermarkersdorf.
Der Kirchenbau, eine josephinische Saalkirche, wurde 1786 erbaut.
Im Jahre 1905 wurde der Turm errichtet. Der schlichte Außenbau hat Lisenengliederung, Segmentbogenfenster und seitliche Eingänge.
Die Ostfassade hat eine geschwungene Giebelfront, das Hauptportal (1786) zeigt das Wappen des Stiftes Melk. Der Turm hat rundbogige Schallfenster, Uhrengiebel und einen Zwiebelhelm. Das Langhaus ist flach gedeckt, die dreiachsige Orgelempore platzlunterwölbt, das Chorjoch platzlgewölbt und das Presbyterium tonnengewölbt. In den Triumphbogenzwickeln sieht man zwei gemalte Engel mit Palme und Lilie. Der gemalte Altaraufbau mit dem in Fresko gemalten Altarbild (wahrscheinlich von Johann Wenzel Berg) stammt aus dem vierten Viertel.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter +43 (2943) 22 88

P. Mag. Placidus Leeb OSB
P. Janusz Linke SAC
Pfarrvikar
Mag. Christoph Pfann
Pfarrvikar
P. Mag. Markus Möslang Sam. FLUHM
Kaplan
GR Alfred Petras
Diakon mit Zivilberuf
Dipl.-Ing. Reinhard Schachhuber
Diakon mit Zivilberuf
Fr. MMag. Leo Maria Zehetgruber OSB, BA
Pastoralhelfer

Öffnungszeiten der Kirchen:

tagsüber geöffnet

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Das 'Baumkreuz' aus dem 14. Jahrhundert ist ein Kreuz, das einen Christus am grünenden Holzkreuz zeigt und seit vielen Jahren im Rahmen der Karfreitagsliturgie im Stephansdom verwendet wird.
Karfreitag
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE 29. März 2024

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.
Laaer Str. 17
2054 Haugsdorf