Freitag 19. April 2024
Pfarre Stammersdorf
Stammersdorfer Straße 35
F +43 (1) 292 14 87-20

Die Pfarre Stammersdorf ist ein Teil des Entwicklungsraums Floridsdorf-Nord. Die Pfarre wird  von den Benediktinern der Schottenabtei betreut.

Die Pfarrkirche ist dem Hl. Nikolaus und Hl. Dreifaltigkeit geweiht (Patrozinium am 27. Mai).

Stammersdorf wurde etwa gegen Ende des 10. Jahrhunderts, nach der Schlacht auf dem Lechfeld und der Vertreibung der Magyaren gegründet. Die Kirche war eine Wehrkirche, in Verbindung mit einer Burg, etwas erhöht außerhalb des Dorfes, an einem Ausläufer des Bisamberges, also ein Fluchtort der Bevölkerung in Zeiten einer kriegerischen Auseinandersetzung. Der ostseitige Kirchturm hatte die Funktion des Bergfrieds einer Burg, Aussicht zum Feind, und letzter Rückzug.

Stammersdorf wird 1429 erstmals als Filialkirche der Pfarre Kleinengersdorf genannt. Weitere Erwähnungen folgen in den Jahren 1476 und 1543. Im Jahre 1484 beim Einmarsch des ungarischen Königs Matthias Corvinus, die Zweite Wiener Türkenbelagerung 1683, wie der Ortsbrand 1850, zerstörten die Kirche. Beim Wiederaufbau wurden die geschwächten Außenmauern mit Pfeilern für die Tonnengewölbe unterstützt. Trotz weiterer baulicher Änderungen im 19. Jahrhundert ist der wehrhafte Charakter der spätromanischen Kirche erhalten.

Unterhalb der Sakristei wird die Existenz einer Krypta vermutet, welche wahrscheinlich dem Heiligen Nimmerlein geweiht wurde.

Zum Pfarrgebiet gehört die Hauskapelle.

Die Pfarre liegt im Vikariat Wien - Stadt und gehört zum  Stadtdekanat 21.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0292 14 87

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

Dann freuen wir uns, Sie nach der Sonntagsmesse in unseren wöchentlichen Pfarrcafe (jeweils im Anschluß an die Heilige Messe 9.30) begrüßen zu dürfen!

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

Aktuellen Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens finden Sie auf unserer Homepage.

Mag. György Jozsef Papp
Pfarrprovisor
Dipl.-Päd. Walter Rohringer
Diakon mit Zivilberuf
Herbert Wogowitsch, MA
Pastoralassistent

Weiterleitung auf den Kalender!

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Dienstag: 9.00 - 12.00

Mittwoch: 14.00 - 18.00

Öffnungszeiten der Kirchen:

Montag bis Sonntag: 8.00 - 18.00

Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche:

Mittwoch, Freitag: 18.30

Samstag: 18.30 Vorabendmesse

Sonntag: 9.30

Beichtgelegenheit:

Freitag 18.00

Rosenkranz:

Mittwoch, Freitag, Samstag 18.00

Während der Sommerferien im Juli & August entfallen die Gottesdienste am Freitag!

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Gottesdienste in TV und Radio am Sonntag, den 21. April 2024
Am kommenden Sonntag, dem 21. April, bietet Österreich Ihnen die Möglichkeit, live im Fernsehen und Radio an besonderen Gottesdiensten zum Sonntag vom guten...

Votrag Josef Grünwidl
Transformation gehört zur DNA gläubiger Menschen
Bischofsvikar Josef Grünwidl präsentierte bei einem Vortrag in St. Gabriel Impulse, wie Gemeinden auch in herausfordernden Zeiten lebendig bleiben können.

Laterne im Stiegenhaus
Lichtinseln: Stadt Wien und Religionsgemeinschaften übten Ernstfall
Religionsgemeinschaften sollen bei Blackouts oder anderen Krisen zu Erstanlaufstellen für Hilfesuchende werden.
Pfarre Stammersdorf
Stammersdorfer Straße 35