10 Orte & Momente/Begegnungen vom letzten Monat :)

In diesem Blog habe ich jeweils 10 Stichwörter zu 2 Kategorien zusammengefasst, um euch ein bisschen von meinem letzten Monat zu berichten.

10 Orte:

In dem letzten Monat hatte ich ca. 3 Wochen Besuch von meiner Schwester und zwei Freundinnen, wo wir Ecuador unsicher gemacht haben…da kommt schon einiges zusammen (Fotos in der Galerie)

  1. Baños

Sowohl mit Aaron und seinen Freunden, als auch mit den neuen Volontärinnen (Isabella und Ronja) und dem Volontär (Richard) selbst waren wir einen Tag in Baños, wo wir zur Casa del árbol (Baumhaus) gegangen sind, wo man auf großen Schaukeln Richtung Tunguraghua (Vulkan) schaukeln kann.IMG-20170818-WA0180[1].jpg

  1. Quilotoa Loop – Chugchilan und Quilotoa

Tami, ihre Freundin und ich sind von einem Dorf – Chugchilan – hinauf zum Quilotoa gewandert…also nicht den ganzen Quilotoa Loop, der wäre noch ein paar Tage und Dörfer mehr, aber einen Teil und angekommen dann noch ein Stück vom Quilotoa, der Kraterlagune. Wir hatten richtig tolles Wetter und wenn man oben ankommt ist es nochmal ein Highlight für sich.

 

 

  1. Ambato

Gemeinsam mit Silvia, Ruth und Annette haben wir Ambato besichtigt und waren bei der Casa abierta (=offenes Haus), die wir als Abschluss unseres Ferienprogrammes im Parque 12 (im Zentrum Ambatos) hatten, wo die Kunstwerke der Kinder präsentiert wurden.

  1. Chimborazo

Ebenfalls sind wir wieder auf ca. 5000m hinaufgewandert, um den schneebedeckten Chimborazo zu erklimmen und uns einen Stempel für den Reisepass zu holen.803110170_129692[1].jpg

  1. Cuenca

Der nächste Halt war Cuenca, wo sich Kultur und Moderne wunderbar ergänzen und treffen. Vom Museumsbesuch über eine Panamahutfabrikbesichtigung bis zum Stadtbummel, eine Stadt zum Wohlfühlen, wenn auch schon wieder touristischer.

  1. Nationalpark Cajas

Ein unglaublich großer und wunderschöner Nationalpark mit vielen Lagunen, nicht allzu weit von Cuenca entfernt. Hier haben wir eine Tageswanderung gemacht und zurück ging´s mit Autostopp ;o)20170801_100525.jpg

  1. Zamora und Nationalpark Podacarpus

Hier haben wir in einer sehr schönen Ecolodge gewohnt, mit Hängematten vor unserem Zimmer und im Nationalpark Faultier und Kolibri bewundert.

  1. Puerto Lopez und Isla de la plata

Weiters waren wir an der Küste, am Sandstrand Fruchtsäfte trinken, Pelikan, Schildkröte, Buckelwaal, Blaufußtölpel und noch so anderes bestaunen und im Pazifik schnorcheln.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  1. Mindo

In Mindo haben wir mal die Sonne so richtig genossen, da es selbst an der Küste keine große Hitze hatte. Außerdem waren wir in einem Mariposario, mehr oder weniger ein Schmetterlingsauffanglager  – coole Fotos sag´ ich nur 😉 und in einer Schokoladenfabrik – von der Kakaobohne bis zum Verkosten….mmmmmhhhh…..20170809_114437.jpg

  1. Otavalo

Zum Abschluss der Reise waren wir noch in Otavalo, wo noch fleißig am Markt eingekauft wurde und die für meinen Besuch letzte Kraterlagune (Cuicoche) bestiegen wurde.

 

10 Momente/ Begegnungen:

  1. Sommerworkshops

Im Sommer hatten wir ein Monat verschiedensten Programm für die Kinder – vom Salzteig herstellen, über Instrumente aus recycelbarem Material, Kekse backen, bis hin zum Sport, Ausflüge und verschiedene Näharbeiten. Dabei kamen auch viele neue Kinder, die unter dem Jahr nicht da sind. Ich habe es sehr genossen so viel Zeit für das Spielen und gemeinsam Kreativsein mit den Kindern zu haben und mit ihnen gemeinsam die Ferien zu gestalten.

2. Iris 2 Wochen „allein“ zu Hause

Nachdem die anderen Volontäre während der Workshops reisten, war ich sozusagen „allein zuhause“. Auf der einen Seite war das sehr ungewohnt am Anfang, andererseits habe ich auch viel gelernt und Neues erfahren in dieser Zeit. Vom Plaudern mit den Madres, das Besuchen der Bücherei, bis hin zum Basketballmatch konnte ich viel erleben und ich habe auch vermehrt gelernt mich auf mein Spanisch zu verlassen und „viel“ zu sprechen.

3. Tamis Entwicklungsprojekt

Während unseres Volontariates haben wir die Aufgabe ein politisches Entwicklungsprojekt zu machen. Tami nahm sich vor mit Personen, mit denen wir öfters in Kontakt waren (z.B. Obstverkäuferin, Schreibwarengeschäft, Erzieher von hier,….) Interviews über ihr Land zu führen. Ich durfte sie dabei begleiten und ich fand es sehr, sehr interessant – wie offen die Menschen sind zum Gespräch, wie viel sie teilweise zu berichten haben und was ihre Einstellungen und Gedanken sind.

4. Hola! Hallo! Hello!

Ende Juli bis Mitte August bekam ich Besuch von meiner Schwester Silvia, und zwei Freundinnen (Annette und Ruth). Das war eine besondere Zeit für mich. Zu Beginn auch eine Umstellung und wie es wieder ist in einem „anderen gewohnten Umfeld“ zu sein, aber ich habe mich schnell wieder hineingelebt. Auch Urlaub zu haben, war am Anfang noch ungewöhnlich…bis man sich dann wirklich darauf einlassen kann und umschaltet. Wir hatten eine super gute Zeit zusammen und es war schön mein Leben mit einem Stück von zuhause zu teilen und gleichzeitig auch einen Teil von zuhause hierher zu bekommen.

20170807_124730
auf der Isla de la plata – das kleine Galapagos

5. Praise the Lord! Alle Enden der Erde – preiset den Herrn!

Mit der Guitalele auf Reisen, ist es auch mal einfacher Lobpreis so unterwegs zu machen. Also haben wir zum Beispiel am Busbahnhof in Loja, während wir noch auf den Bus warten mussten ein bisschen Lobpreis gemacht. Ein ganz besonderer Moment auf der gemeinsamen Reise war, als wir zum Abschluss (schon wieder in Quito) gemeinsam eine Lobpreiszeit machten. Auch wenn ich hier in einer geistlichen Gemeinschaft lebe, so geht mir doch auch ein bisschen die Gemeinschaft im Gebet von zuhause ab, die ich dafür hier umso mehr erleben durfte. Gestärkt und gesegnet durfte ich nun in mein 2. Halbjahr starten, das war ein großer Segen für mich!

6. Chao! Que vajan bien! Nos vemos! Auf Wieder-sehen!

Nach einem halben Jahr, hieß es nun endgültig auch am 15. August Abschied von den „alten“ Volos zu nehmen. Es war – wie man so schön sagt – mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich bin wirklich von Herzen dankbar für die gemeinsame und wunderschöne Zeit, die wir hatten und möchte keinen Moment missen, gleichzeitig wächst man sehr zusammen in einem halben Jahr und auch wenn es heißt auf wieder-sehen, so war doch auch ein Tränchen nicht zu verhindern 😉 à und auf alle Fälle überwiegen die Dankbarkeit und Freude über die gemeinsame Zeit! Außerdem….

7. Bienvenidas!!!!!

…sind Anfang August auch die neuen Volontärinnen und der Volontär (Ronja, Isabella und Richard) angekommen!! Das ist natürlich auch eine große Freude!! Gemeinsam waren wir schon Ambato erkunden und in Tena, da wir noch die Woche freibekommen haben. Es ist wirklich eine tolle Truppe und ich freu mich auf die Zeit, die vor uns liegt!IMG-20170818-WA0142[1].jpg

8. Tena

Wie schon oben geschrieben, waren Isabella, Ronja und ich für zwei Tage in Tena. Eine Stadt, die schon mehr im Tropischen liegt. Ich habe die zwei Tage sehr genossen und von einer Höhle mit Wasserfall, bis zum Zoo mit den Tieren von hier und einem wunderschönen Parque, sowie richtig leckeren Essen, hat es an nichts gefehlt. Außerdem habe ich in Ecuador mein 1. richtig tolles Sommergewitter erlebt und wurde fast von einem Papagei verspeist 😀20170819_123640[1]

 9. Highlife in der Fundación

Auch während des Sommerbetriebes tat sich in der Fundación so einiges: Wir waren am Sonntag bei einem kleinen Theaterstück mit den Kindern, von manchen Kindern feierten wir den Abschied, weil sie mit ihren Familien leben werden und gleichzeitig haben wir wieder vier neue Mädels bekommen. Alle Volos halfen zusammen und malten den Innenhof gemeinsam aus, wo die Kinder es richtig genießen jeden Tag zu spielen. Wie auch ein paar von Euch mitbekamen, hatte unser Fahrer der Fundación einen Unfall, doch gleichzeitig großen, großen Schutz, da ihm und allen Beteiligten nichts passierte – dennoch sind die Autos zu Schaden gekommen und die Verhandlung in Bezug auf die Kosten ist noch am Laufen. Vielleicht könnt ihr dieses Anliegen um einen guten Ausgang und die folgende Regelung auch mit in Euer Gebet nehmen. Und ansonsten genießen wir gerade sehr die Zeit, die wir mit den Kids haben und gemeinsam mit Spielen aller Art verbringen!

 10. Chocolate y pansito – que rico!

Heute haben wir Volontäre uns als „Marktschreier“ probiert und es war eine einmalige Erfahrung. Um wieder ein bisschen Geld für die Fundación zu bekommen, stellten wir uns heute vor die Kirche und verkaufen heißen Kakao und Brot dazu. Es war wirklich ein großer Spaß und ich denke wir waren nicht ohne Erfolg 🙂

 

Ja…somit ein kleiner Einblick in mein letztes Monat, und was ich so alles erlebt habe. Ich wünsche Euch allen noch einen guten, schönen und warmen Sommer und schicke Euch ganz liebe Grüße aus dem ebenfalls sonnigen Ambato!

Eure Iris

Hinterlasse einen Kommentar