Woche für das Leben

Um den Wert und die Würde des menschlichen Lebens bewusst zu machen, lädt die Katholische Kirche alljährlich zu einer „Woche für das Leben“ ein. Diese findet zwischen Anfang Mai und Ende Juni statt – also rund um den 1. Juni, den Tag des Lebens. Die österreichischen Diözesen, Pfarren, Institutionen, Schulen, geistlichen Bewegungen und einzelne Initiativen beteiligen sich daran auf individuelle Art und Weise.

Das Leben feiern!

Ja, feiern! Jedes Leben ist ein Grund zur Dankbarkeit und zur Freude. Jedes Leben ist kostbar und wertvoll vor Gott. Vom Anfang bis zum Ende.

Im Mittelpunkt der “Woche für das Leben” stehen Menschen in unterschiedlichen signifikanten Lebenssituationen: Familien (besonders mit kleinen Kindern), Schwangere, Kleinkinder, aber auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen und alte Menschen. Sie sollen bei verschiedenen Begegnungen und Veranstaltungen erfahren, dass Gott ein Gott des Lebens und uns nahe ist. Gottes Ja zum Leben ist stärker als jedes eventuelle menschliche Bedenken. Gott geht jeden Schritt mit – in Freude und Leid.

Möge es uns gelingen, die liebevolle Begleitung Gottes im Rahmen dieser „Woche für das Leben“ erfahrbar zu machen und sein Ja zu jedem Leben in das Bewusstsein zu rufen. Damit wollen wir zu einer kinder-und lebensfreundlichen Gesellschaft beitragen.

“Als Erzbischof von Salzburg sehe ich meine Aufgabe darin, den Wert und die Würde jedes Menschen vom ersten bis zum letzten Augenblick seines Lebens – von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod – uneingeschränkt zu bekennen und wieder öffentlich ins Bewusstsein zu rufen. Es steht uns Menschen nicht zu, das Lebensrecht anderer – in welcher Lebensphase und aus welchen Gründen auch immer – in Frage zu stellen oder anzutasten, denn jedes Menschenleben ist bedingungslos in sich heilig und Geschenk Gottes.

Gerade deshalb müssen wir uns gegenseitig unterstützen, wenn es darum geht, zu den Schwächsten in unserer Gesellschaft „JA“ zu sagen und diese uneingeschränkt anzunehmen.“

Dr. Franz Lackner, Erzbischof von Salzburg

Unterstützende Materialien für Ihre “Woche für das Leben”

Das Forum Neues Leben stellt für die Erzdiözese Salzburg Gottesdienstvorlagen, Materialien und Bildungsangebote (derzeit für Schulen) für die Gestaltung einer Woche für das Leben zur Verfügung.

Best Practice: Inspirieren lassen!

Die besten Ideen aus mehr als zehn Jahren „Woche für das Leben“. Praktische Tipps um das Leben zu feiern

Lassen Sie sich inspirieren: Kinderwagenwallfahrt, Fahrzeugsegnung, Segensfeier für Schwangere und junge Familien, Modenschau im Altersheim, …

Das Leben feiern : „Gottesdienst für das Leben“2024

Gottesdienst für das Leben 2022

Sonntag, 26. Mai 2024 um 15.00 Uhr.

„Gottesdienst für das Leben“ im Dom zu Salzburg mit anschließender Begegnung und Kindersegnung im Bischofsgarten.

Sie sind herzlich eingeladen!

Schwanger-was-tun.at

Mit dem Projekt www.schwanger-was-tun.at bietet das „Forum Neues Leben“ all jenen, die durch Schwangerschaft in eine Notsituation geraten, konkrete Hilfe an. Um dieses Angebot über die sozialen Medien jungen Menschen zugänglich zu machen, wurden drei Werbevideos entwickelt.