Krieg, Flucht und Integration: Herder Kinderbuchempfehlungen

Buchempfehlungen von Herder Kinderwelt zu den aktuellen Themen: Krieg, Flucht und Integration.

Meine liebsten Dinge müssen mit von Sepideh Sarihi

Ein einfühlsames Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren das die Erfahrung von Migration veranschaulicht.

Die namenlose Protagonistin muss mit ihren Eltern ihr Heimatland verlassen. Nur einen kleinen Koffer mit ihren liebsten Dingen darf sie mitnehmen. Doch dieser ist viel zu klein. Weder ihr Aquarium noch der Birnbaum im Hof noch ihre beste Freundin finden Platz in diesem Koffer. So vieles, dass ihr lieb ist, muss sie zurücklassen. Da hat sie eine Idee, die den Abschied etwas leichter machen könnte.

Eine Wiese für alle von Hans-Christian Schmidt

Ein Bilderbuch das Flucht kindgerecht erklärt und zum Nachdenken anregt. Für Kinder ab 4 Jahren.

Eine Weide voller Schafe, gemeinsam grasen sie auf der schönen saftigen grünen Wiese. Alle haben genug zum Fressen und es gibt nichts, wovor sie Angst haben müssen. Doch eines Tages kommt ein fremdes Schaf in einem lecken Kahn übers Meer. Es befindet sich in einer großen Notlage und bittet um Zuflucht. Kannst du helfen?

(K)ein Platz für uns - jede Geschichte hat zwei Seiten von Kate & Jol Temple

Ein Bilderbuch über Ausgrenzung oder doch willkommen heißen?

Liest man das Buch von vorne erfährt man von drei Robben, die der Meinung sind, es gäbe für keine weiteren Tiere Platz auf ihrem Felsen. Liest man das Buch von hinten stellt sich heraus das genug Platz da ist und die in Not geratenen Tiere sind herzlich willkommen. Alles eine Frage der Perspektive. Ein Bilderbuch, dass mit wenigen Worten doch so vieles sagt. Für Kinder ab 4 Jahren.

Die Schlacht von Karlawatsch von Heinz Janisch

Eine Parabel über die Unsinnigkeit von Krieg.

Blaues Eis tropft auf einen roten Hund. Schnell haben sich zwei Lager gebildet. Aus einem kleinen unbedeutenden Zwischenfall ergibt sich Streit, schließlich Kampf und Krieg.  Rotröcke gegen Blauröcke. Die Parteien bewerfen sich mit allem was sie auf der Haut tragen bis sie nur mehr in Unterhosen dastehen und niemand mehr weiß wer zu wem gehört. Und siehe da, wie sich herausstellt gibt es gar nicht so große Unterschiede, dafür viele Gemeinsamkeiten. Eine Parabel über die Unsinnigkeit von Krieg. Für Kinder ab 5 Jahren.

Alles wird gut immer von Kathleen Vereecken

„Was ist Krieg? wollten alle wissen. Was passiert dann?

Es wird gekämpft, erzählte er. Häuser werden in Brand gesteckt, Bomben geworfen. Und Menschen erschossen. Aber mich interessierte bloß, warum.“ Erzählt wird der Roman aus der Perspektive von Alice. Es ist Sommer 1914 und der Krieg rückt immer näher. Alice`s Mutter versucht diese zu beruhigen „Es wird alles gut, immer“ doch schon bald bricht der Krieg über Alice und ihre Familie herein und damit Hunger, Leid und Schicksalsschläge aber auch Unterstützung und Wiedersehensfreude. Eine zeitlose Geschichte über Krieg und Flucht, aber auch darüber wie schön die Welt allem zum Trotz sein kann. Für Kinder ab 10 Jahren.

Esther und Salomon von Elisabeth Steinkellner

Zwei Jugendliche, zwei komplett konträre Lebenswelten.

Der erste Teil wird von Esther erzählt, die mit ihrer Familie auf Urlaub ist, in dem nichts so ist wie es sein sollte. Der zweite Teil wird von Salomon erzählt, der geprägt ist von seinen traumatischen Erfahrungen von Krieg und Flucht und der seine Tage damit verbringt auf seine kleine Schwester aufzupassen während seine Mutter Geld verdient. Als sie sich zufällig über den Weg laufen wird es die erste große Liebe. Ein wunderbar einfühlsamer und poetischer Roman in Versform geschrieben und mit vielen Polaroids versehen. Für Jugendliche ab 14 Jahren.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Verschiedene Kinderbücher liegen auf den Tisch

Weitere Artikel des Autors lesen