Donnerstag 25. April 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Jüngerschaft und Exerzitien

Für alle Menschen, die in ihrer Jüngerschaft wachsen wollen und vor allem für Menschen, die in der Kirche Verantwortung tragen, ist es sinnvoll von Zeit zu Zeit innere Einkehr zu halten und zu den Quellen zu gehen. Daher findet sich hier eine Übersicht über Möglichkeiten von einzelnen Tagen bis zu ganzen Wochen:

Ignatianische Exerzitien

Exerzitien sind ein geistlicher Übungsweg, der Menschen auf der Suche nach Erfüllung ihres Lebens, auf der Suche nach sich selber, nach Gott und nach einem menschenfreundlichen Leben unterstützt . Dabei spielt der Raum des äußeren Schweigens und der inneren Stille eine wesentliche Rolle, um innerlich freier zu werden und um hören und sich Gott annähern zu können.

Glaubenskurse

"Nehmt als Engagierte aus den Pfarren bzw. Gemeinden an einem Glaubenskurs im Entwicklungsraum teil, " schreibt der Erzbischof in seinem Hirtenbrief an die Pfarrgemeinderäte. Unter vielen Möglichkeiten an Kursen, empfiehlt er besonders den Alphakurs.

Alphakurs

Termine und Ort auf https://alpha.at/besuchen

mathetes (Loretto Gemeinschaft)

Ein Jüngerschaftsprogramm der Loretto Gemeinschaft für Personen über 30 Jahre.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501