Freitag 19. April 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Pfarr-Workshops

Der Pfarr-Workshop (3h) für den gesamten Entwicklungsraum kann unter strukturentwicklung@edw.or.at gebucht werden; die Kosten übernimmt der Bereich Pfarrgemeinderäte & Pastorale Strukturentwicklung. Für eine Einzelpfarre bzw. eine Teilgemeinde fallen Kosten von 100 EUR pro Workshop an.

Pfarr-Workshop Pastoralkonzept

Der Pfarrworkshop "Pastoralkonzept - Bausteine und Hilfen zur Erstellung" für einen Entwicklungsraum (3h) kann im Rahmen eines Treffens der Pfarrgemeinderäte, einer Klausur oder eine Projektgruppe durchgeführt werden.

Pfarr-Workshop Sinus-Milieus

Der Pfarrworkshop "Sinus-Milieus" (3h) kann im Rahmen eines Treffens der Pfarrgemeinderäte oder einer Klausur durchgeführt werden.

Pfarr-Workshop Organigramm

Reflexion des gelebten Organigramms und Entwicklung von Perspektiven. Durch die Klärung gemeinsamer Strukturen und Aktivitäten wird die Balance zwischen Eigenständigkeit der Gemeinde (Pfarre) und sinnvoller Zusammenarbeit im größeren Raum erarbeitet.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501