Donnerstag 28. März 2024

Klausuren

Themenvorschläge für Klausuren

Auch mal tiefer gehen... Ideen für pastoralen Themen

Für alle Gremien wie Pfarrgemeinderat, Pfarrleitungsteam, Gemeindeausschuss, Pfarrverbandsrat gibt es eine Auswahl an möglichen Themen oder Schwerpunkten für eine Klausur. Für diese Themen vermittelt das Team Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung gerne eine Klausurbegleitung. Die Kosten sind mit der Begleitung zu vereinbaren und von der Pfarre (bzw. vom Auftraggeber) zu tragen.

Corona-Krise

Reflexion des pfarrlichen Lebens in der Corona-Krise und Entwicklung von Perspektiven aus den Lernerfahrungen.

Divine Renovation und Rebuilt
Auseinandersetzung mit den pastoralen Ansätzen von Rebuilt und Divine Renovation und Entwicklung von Perspektiven.
Ehrenamt
Reflexion des gelebten Ehrenamtsmanagments und der Entwicklung von Perspektiven.
Entwicklungsraum-Start *
Zusammenfinden im Entwicklungsraum, „Kennen lernen“ der Pfarren/Gemeinden untereinander, gegenseitiges Wahrnehmen und Wertschätzen. Auseinandersetzung mit den 7 Punkten des Hirtenbriefs und Entwicklung von Perspektiven.
Auseinandersetzung mit dem Thema Innovation und Entwicklung von Perspektiven.
Missionarische Jüngerschaft
Auseinandersetzung mit den Schlüsselworten des Diözesanen Entwicklungsprozesses APG2.1 und Entwicklung von Perspektiven.
Organigramm
Reflexion des gelebten Organigramms und Entwicklung von Perspektiven. Durch die Klärung gemeinsamer Strukturen und Aktivitäten wird die Balance zwischen Eigenständigkeit der Gemeinde (Pfarre) und sinnvoller Zusammenarbeit im größeren Raum erarbeitet.
Ökologie
Auseinandersetzung mit Laudato Si von Papst Franziskus und Entwicklung von Perspektiven.
Pastoralkonzept *
Erarbeitung eines Projektfahrplans zur Erstellung eines Pastoralkonzepts oder Entwicklung von Perspektiven im Rahmen der Erstellung des Pastoralkonzepts.
Partizipation
Partizipative Leitung - Wie geht es den/mit den Leitungsteams? Welche Formen von Partizipation können stärker entwickelt werden? #Kirchenbilder
Sinus-Milieus
Analyse der eigenen Gemeinden bzw. des Entwicklungsraums anhand der „Sinus-Milieus“ und Entwicklung von Perspektiven.
Spiritualität
Die Berufung zum Christsein wachhalten - zur Spiritualität der Pfarre. Spiritualität und Gesellschaft – Wie kann - darf - soll - muss Pfarre auf den (gerade in Krisenzeiten) lauter werdenden Ruf nach Spiritualität reagieren?
Vitale Gemeinde
Analyse der eigenen Gemeinde anhand des Modells der „Vitalen Gemeinde“ und Entwicklung von Perspektiven.
Wesen der Kirche
Was ist Kirche? Was macht Kirche aus? Nu Gottesdienste? Steigt der Klerikalismus?
Auseinandersetzung mit dem Wesen der Kirche und Entwicklung von Perspektiven.
Zusammenarbeit *
Reflexion der Zusammenarbeit im Entwicklungsraum und Entwicklung von Perspektiven.
Gelebte Synodalität

Die 10 Themenfelder des römischen Synodenbüros zu Facetten der „gelebten Synodalität“  eignen sich auch, um das Thema „Synodalität“ im Blick auf die Pfarre und die neue PGR-Periode zu reflektieren.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501