Freitag 29. März 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

KLEMENS MARIA HOFBAUER - WEG

Auf den Spuren eines bedeutenden Heiligen der katholischen Kirche und Stadtpatron der Bundeshauptstadt Wien. Der Weg von Tasovice/Tasswitz über Znaim, Retz und Eggenburg nach Wien.

Der Klemens Maria Hofbauer-Pilgerweg verbindet zwei Länder (Österreich und Tschechien), drei  Diözesen (Brünn, ED Wien, St. Pölten)

Der Pilgerweg beginnt im Geburtsort Tasovice/Tasswitz und führt in großen Teilen entlang der Thaya zur historischen Stadt Znaim, dem Kloster Louka (Klosterbruck) und dem Haus mitten in der Altstadt von Znaim, in dem Klemens Maria Hofbauer das Bäckerhandwerk erlernte.  Weiter geht es entlang der Thaya zum Nationalpark Thayathal.

Durch die Weiberge bei Retz

Druch die Weinberge führt der Weg dann nach  Retz zum Klemens Maria Hofbauer-Platz. Eintlang von Weingärten und Kellergassen gelangt man nach Großweikersdorf und dann nach Stockerau. Bei  Greifenstein wird die Donau überquert. Entlang der Donau geht es zum Stift Klosterneuburg. Der letzte Teil der Strecke führt weiter auf Radwegen bis in die Wiener Innenstadt zur Kirche Maria am Gestade, wo die Reliquien des Schutzpatrons von Wien beigelegt sind.

Klemens Maria Hofbauer - Schutzpatron von Wien

Entlang des gesamten Wegs befinden sich 28 Informationstafeln in Abständen von zirka 5 km zu Themen, die Klemens Maria Hofbauer in seinem Leben geprägt und ausgezeichnet haben. Bei jeder Tafel gibt es einen Pilgerstempel für das persönliche Pilgerheft (32-seitige Broschüre & Stempelfelder).

Die östliche Route über Großrußbach, den Ernstbrunner Wald, Zwingendorf und über die Grenze nach Jaroslavice zurück nach Tasovice/Tasswitz zeigt einen anderen, aber ebenso landschaftlich reizvollen Teil des Weinviertels (A) und Mährens (CZ).

Somit wird dieser Wallfahrtsweg zu einem 250 km langen Rundwanderweg.

Startpunkt der Tour

Mehr Informationen und genaue Wegbeschreibungen finden Sie hier