PGR konkret
Die Kirche als Kraftort

Elisabeth Dastl ist Pfarrgemeinderätin in Haugsdorf. | Foto: privat

Die Kirche war von jeher schon mein persönlicher Zufluchtsort. Die stille Atmosphäre ringsum – mein idealer Kraftort. Engagiert habe ich mich daher schon früh in der Pfarre Haugsdorf, etwa beim Organisieren des Jungscharlagers und als Kommunionspenderin.

Als ich dann 22 Jahre jung war, sprach mich Pater Leopold an, ob ich nicht dem Pfarrgemeinderat angehören wolle. Ich freute mich, dass man mir das Vertrauen schenkte und nahm das Angebot dankend an. Ich hatte das Gefühl, so noch mehr zur örtlichen Glaubensgemeinschaft beitragen zu können.

Und das tat ich – bis heute. In den vielen Jahren meiner Tätigkeit ist die Pfarrfamilie stetig gewachsen; und durch den guten Zusammenhalt innerhalb des Teams konnten viele Projekte in die Tat umgesetzt werden: zuletzt etwa die Großrenovierung des Pfarrgartens oder die Teilnahme an der „Langen Nacht der Kirchen“ zu unserem 700-jährigen Pfarrjubiläum.

Nun befinde ich mich bereits in der dritten Funktionsperiode als Stellvertretende PGR-Vorsitzende. Amtsmüde bis ich deswegen noch lange nicht. Mit voller Kraft will ich mich weiterhin für ein aktives Pfarrleben einsetzen, in dem das Miteinander in den Vordergrund gestellt wird. Ohne dieses Miteinander ist nämlich kein richtiger Fortschritt möglich.

Die Kirche ist mein persönlicher Kraftort und diesen teile ich gerne!
Elisabeth Dastl

Autor: