Donnerstag 25. April 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Unterstützung & Begleitung

Begleitung

Das Team Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung im Pastoralamt unterstützt Pfarren, Entwicklungsräume und Kirchliche Orte im Rahmen des Diözesanprozesses zu den Themen Strukturentwicklung, Pastoralkonzept und pastorale Entwicklung.

Pfarr-Workshops

Zum Thema "Pastoralkonzept" werden Workshops in Entwicklungsräumen und Pfarren angeboten.

Klausuren für Pfarrgemeinderäte

Klausurtagungen bieten die Möglichkeit, sich einzelnen seelsorglichen Themen und Fragestellungen ausführlich und methodisch zu widmen, um Schwerpunkte und Projekte für die Pfarre zu planen... und fördern die Gemeinschaft im PGR. Möglichkeiten und Kontakte für die Begleitung einer PGR-Klausur

Onlineshop

Der Behelfsdienst der Erzdiözese Wien bietet in seinem Onlineshop wertvolle Materialien für die Arbeit in den Entwicklungsräumen, Gemeinden und Pfarren an.

Diözesanlandkarte

Hier finden Sie die Diözesankarte der Stadt Wien mit allen katholischen Kirchen des Vikariats Wien Stadt und ihren jeweiligen Pfarrgrenzen.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501