Das Magazin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

Oft denke ich in diesen Tagen an eine Lebensweisheit meiner fast 100jährigen Mutter: "Schau, dass dir die Mundwinkel oben bleiben." Ein einfaches, wirkungsvolles Rezept: Die Mundwinkel ein wenig heben! Also lächeln, auch wenn einem gar nicht danach zumute ist. Das wirkt sich nachweislich positiv auf die Seele aus, die eigene und die der anderen.

 

(Kardinal Christoph Schönborn)


themakirche: top news


Bischofskonferenz bekräftigt und konkretisiert Maßnahmen

Bischöfe beschließen Erstkommunionen und Firmungen zu verschieben und sagen Pfarrgemeinderäte-Kongress sowie "Lange Nacht der Kirchen" ab.

mehr

Bischöfe: Osterfeiern in Kirchen heuer in kleiner Besetzung

Bischofskonferenz erlässt Richtlinien zu Osterfeiern unter Pandemie-Bedingungen.
mehr

Kardinal Schönborn: "Corona wird das Angesicht der Erde verändern"

Kardinal hofft in ORF-Pressestunde auf Umdenken in Wirtschaftsfragen und beim persönlichen Lebensstil. Bei Hilfspaketen nicht auf die Ärmsten und Schwächsten vergessen.
mehr

"Lichter der Hoffnung" leuchten in ganz Österreich

Christen aller Konfessionen sind eingeladen, jeden Abend um 20 Uhr das Vater Unser zu beten und eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen.

#lichterderhoffnung
mehr

Corona: Caritas verstärkt österreichweit Hilfsangebote

Caritas Österreich-Generalsekretär Wachter: "So eine Krise wie derzeit habe ich noch nie erlebt, aber auch noch nie so viel Solidarität unter den Menschen".
mehr


themakirche: thema im SONNTAG


Gebet gegen das Corona-Virus

Vor der Pestsäule am Graben in Wien brennen wieder Kerzen und es wird wieder gebetet.
mehr

 


themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde



themakirche: gesehen auf meinefamilie.at & MEINPLAN.at


Ganz Österreich macht Homeschooling
Dass die Corona-Krise derartige Ausmaße annehmen würde, hätte zuerst keiner gedacht. Nun befinden wir uns in einer wahren Ausnahmesituation.
mehr

Beten in Quarantäne
In der Zeit der Ausgangsbeschränkungen gibt es viele Möglichkeiten, gemeinsam online zu beten und den Glauben trotz Quarantäne zu leben. Hier ein paar spirituelle Angebote für dich.

mehr


themakirche: tipps


 

5. Fastensonntag

Pastoralamt Liturgie

Das Liturgiereferat stellt hier Texte für die Feier des Sonntags im kleinen Kreis, etwa in der Familie zum Download zur Verfügung.

weiter

Telefonhotlines in Zeiten von Corona

Da in Zeiten von Corona viele Beratungen nicht persönlich statt finden können, wurde das Telefon- und Onlineangebot erweitert. Hier eine Übersicht.

mehr

Angebot der Jungen Kirche: stay connetced
In Zeiten von Covid-19, Social Distancing und Ausgangssperren veröffentlicht die Junge Kirche laufend Ideen, Materialien und hilfreiche Tipps! #staytuned #stayhome #staysafe #stayconnected

mehr

Gemeinsam Beten: über Telefon, Skype & Co | Tipps und Tricks
Rosenkranz, Stundengebet oder Bibelteilen... Auch Gebets- und Bibelrunden können weiterbestehen. Tipps des Referats für Spiritualtität.

mehr


themakirche: "Termin" tipps


ORF überträgt Sondersegen des Papstes am Freitagabend live

Franziskus hält Andacht auf leerem Vorplatz des Petersdoms und spendet den feierlichen Segen "Urbi et Orbi".
mehr

Multimedia-Guide des "Dom Museum Wien" führt durch Sonderausstellung "Family Matters"

Die kirchlichen Museen in Österreich verlagern ihre Schauräume und Ausstellungen immer mehr ins Internet.
mehr


themakirche: Bitte verteilen


Nicht alle Menschen haben Zugang zum Internet oder finden sich dort problemlos zurecht. Diese Menschen tun sich am Telefon viel leichter. Doch wie erfahren sie von den vielen telefonischen Hilfsangeboten aus der Erzdiözese Wien?

 

Hier die aktuellen Hotlines als PDF, das ganz einfach ausgedruckt und verteilt werden kann. Bitte helft alle mit, möglichst viele Menschen zu erreichen.

Einige Verteilideen:

  • In Briefkästen legen
  • Vor die Türen der Nachbarn legen
  • In Einkaufstaschen geben, wenn man für jemanden Einkäufe erledigt
  • In offenen Geschäften fragen, ob man es auflegen oder auf ein schwarzes Brett hängen kann
  • In der Kirche auflegen
  • In A3 für den Schaukasten ausdrucken

PDF "Wir sind da! Wir hören zu"

Laufend Neuigkeiten zum Thema Kirche und Corona, sowie Tipps für Pfarren und Seelsorge finden Sie auf www.erzdioezese-wien.at/kircheundcorona

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen viel Gesundheit    

 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl  

 



THEMA KIRCHE

 

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Erzdiözese Wien

 

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3979


Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.