Das Magazin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

Jesus reinigt mit Zärtlichkeit, mit Barmherzigkeit, mit Liebe. Die Barmherzigkeit ist seine Art, sauberzumachen. Lassen wir es zu – ein jeder von uns –, lassen wir es zu, dass der Herr mit seiner Barmherzigkeit eintritt – nicht mit der Geißel, nein, mit seiner Barmherzigkeit  – und in unseren Herzen saubermacht.

Papst Franziskus


themakirche: top news


Personelle Veränderungen in der Erzdiözese Wien mit März 2021
Mit März 2021 traten wieder zahlreiche Veränderungen in der Erzdiözese Wien in Kraft.

mehr

Heikle Mission: Papst besucht ab Freitag den Irak
Franziskus will im Irak die bedrängten Christen im Mittleren Osten stärken und seine Botschaft der Geschwisterlichkeit in die Heimat des schiitischen Islam tragen.

mehr

Pandemie: Turnovszky fordert Verständnis für Kinder und Jugendliche
Österreichischer Jugendbischof in NÖN-Gastkommentar: "Junge Menschen brauchen Sozialkontakte, so wie ältere Menschen Ruhe brauchen". Aufruf zu generationenübergreifender Solidarität und Rücksichtnahme.
mehr

Vor 1.700 Jahren verfügte Konstantin der Große die Sonntagsruhe
Religionspolitische Befriedung, Motivation fürs Militär und indirekte Missionierung - der Sonntagserlass des römischen Kaisers Konstantin vom 3. März 321 erwies sich in der Geschichte als genial und wirkt bis heute nach.

mehr


themakirche: thema im SONNTAG


Natürlich bin ich Feministin
Eva Rossmann ist eine der erfolgreichsten Krimiautorinnen des Landes. Die studierte Juristin und Journalistin engagierte sich für das Frauenvolksbegehren. Sie setzt sich für Gleichberechtigung ein und unterstützt Anliegen der Katholischen Frauenbewegung.
mehr


themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde



themakirche: gesehen auf meinefamilie.at & MEINPLAN.at


Mein Vorsatz in der Fastenzeit: Rituale schaffen
Wer kennt das nicht? Begonnene Rituale lassen sich meist nur mehr schwer abändern und jede kleinste Änderung in der Tagesstruktur gleicht einem Weltuntergang.
mehr

Heute schon verurteilt?
Wie oft stecken wir andere Menschen in Schubladen? Urteilen über sie und ihre Handlungen? Warum das mehr über uns aussagt als über andere und was wir aus der Bibel darüber lernen können.
mehr


themakirche: tipps


 

Kreuzwegandacht mit der KirchBesuch.app

"Geh jetzt den Kreuzweg mit der Kirchbesuch.App," so die Plakate zur App. Mithilfe dieser Web-App können vom Smartphone oder Tablet aus die Kreuzwegstationen gebetet werden.
mehr


themakirche: termin tipps


Dienstag, 9. März 19.30 - 22.00 Uhr
Spurensuche - Virus: Gesellschaft und Wirtschaft neu denken?
Pfarre St. Johann Nepomuk - Online via Zoom

Vom 8. bis 15. März
Klemensfestwoche 2021
in Maria am Gestade
Nach allen Gottesdiensten werden Klemensweckerl gesegnet und verteilt.

Mittwoch, 17. März
Für Priester von 9.30 bis 11.30 Uhr
Für alle von 18.00 bis 20.00 Uhr
Liturgie-Lounge "Ostern2021"
Wie werden wir Ostern heuer feiern können? Diese und weiteren Fragen möchte die Liturgie-Lounge Raum geben.

Ab 16. April 2021
Vielfalt schätzen und leben – Kirche sein in pluralistischer Gesellschaft
Workshopreihe zum interkulturellen und interreligiösen Dialog im Alltag.


themakirche: in eigener Sache


Letzte Woche war der Link zur Anleitung "Wie fotografiere ich ein Fastentuch" leider fehlerhaft, deshalb liefern wir ihn jetzt nocheinmal nach: Fasten für das Auge - Wie fotografiere ich ein Fastentuch?

 

Wir bedanken uns sehr, für die bereits zugesendente Fotos von Fastentüchern aus ihr Pfarren.

Papst Franziskus ist in diesen Tagen im Irak, einem Land, das von Krieg und Terror gezeichnet ist. Besonders unter Druck ist die christliche Bevölkerung dieser Region, die seit dem Beginn des Christentums dort beheimatet ist. Der Papst hat uns alle gebeten, ihn im Gebet auf dieser Reise in das Land Abrahams, unseres "Vaters im Glauben", der uns mit Juden und Muslimen verbindet zu begleiten.

 

Ihnen allen einen erholsamen 3. Fastensonntag!

 


Katharina Spörk und Georg Schimmerl

 

PS Das Diözesanblatt, März 2021 finden sie an gewohnter Stelle unter diesem Link

 


THEMA KIRCHE

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3971


Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.