Kurzbeschreibung des Newsletterinhalts
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

PGR-NEWSLETTER | März 2020

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

durch die Corona-Schutzmaßnahmen ist es nun erforderlich geworden, den PGR-Kongress im Mai auszusetzen und die Bearbeitung der anstehenden Themen in anderer Weise zu verfolgen. Es ist nur ein Punkt, an dem sichtbar ist, wie die gewohnten Abläufe auch in der Kirche nun aus der Bahn geworfen wurden.
Viel stärker noch ist die Sorge, das pfarrliche Leben unter diesen Umständen zu gestalten; weitgehend sind wir wohl darauf angewiesen, dass Menschen von sich aus, ohne die üblichen Stützen der liturgischen und rituellen Angebote, als Glaubende ihren Weg gehen. Das stellt die Frage, ob es gelungen ist, die Bedeutung des Glaubens, eine Beziehung zu Christus und das Bedürfnis, ein Leben in seiner Nachfolge zu führen, ausreichend grundgelegt worden ist. Es stellt auch Fragen an uns selbst: wie komme ich zurecht mit meinem persönlichen Gebet, mit meiner Beziehung zu Gott und meinem Leben, wenn der übliche Austausch mir nicht in gleicher Weise Rückhalt und Resonanz geben kann?
Oft wird von einer „besonderen Fastenzeit“ gesprochen - liegt sie vielleicht tatsächlich darin, dass auch dies nun ein Fasten bedeutet: Sich dem intensiv zu stellen und dann, solange es eingeschränkt bleibt, vielleicht umso konzentrierter aus einem gläubigen Selbstbewusstsein heraus zu kommunizieren?
Als Pfarre sind wir ja auch in diesen Zeiten gefragt, den Menschen Stütze und Hoffnung zu sein und viele stellen sich dafür bereitwillig zur Verfügung. Es verändert unseren Einsatz von Sitzungen und Besprechungen hin zu unmittelbarem Handeln im Dienst an den Mitmenschen. Sind wir so nicht schon unterwegs, jene Partizipation zu leben, die ein Hauptthema des Kongresses gewesen wäre? So kann diese Zeit auf ihre Weise und auf einem unvermuteten Weg Erneuerung mit sich bringen.
Ich bin sicher, die wirklich wichtigen Themen für die Zukunft unserer Pfarren und unserer Kirche werden sich in neuer Weise zeigen und besprechen lassen, wenn die Zeit im Herbst dafür gekommen sein wird.
Vorerst gilt es durchzudringen zu Freude des Auferstandenen, dessen Liebeshingabe für die „Seinen“ - und dazu zählen wir - sich durchsetzen musste und konnte gegen alle Widerkräfte, die in uns Menschen schlummern und die zu überwinden jedes Jahr aufs neue die Feier des Osterfestes bedeutet.
Johannes Pesl,
Referent für Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung

 

KIRCHE & CORONA

 

Wort des Erzbischofs 

In einem Video spricht unser Erzbischof über die derzeitige Situation und äußert seine Bitte an die Verantwortlichen in den

Pfarren.

weiter

 

Diözesane Richtlinien 

Hier findet sich eine Übersicht der aktuellen Maßnahmen und Empfehlungen zur Gestaltung des kirchlichen Lebens.

weiter

 

Ideen und Aktivitäten

Was trotz der Pandemie an kirchlichem Leben gemacht wird, findet sich hier. Aktivitäten, die von Pfarren, Kirchlichen Orten und Dienststellen getragen werden.   

weiter

 

GEMEINDE & ENTWICKLUNG

 

Team- & Leitungskultur
Ideen zu virtuellen Sitzungen

Gerade in Zeiten wie diesen stelllen sich Fragen nach Umlaufbeschlüssen, Videokonferenzen und der digitalen Unterstützung von Entscheidungsfindungen.

weiter

 

Pastoralkonzept
Studienreise auf die Philippinen

Von 13. Jänner bis 1. Februar reiste eine diözesane Gruppe von 18 Personen unter der Leitung von Markus Beranek auf die Philippinen, um zu lernen. Hier findet sich der Blog zum Nachlesen.

weiter

 

Strukturentwickung
Neue Broschüre online

Eine Basis-Information zur strukturellen Entwicklung in der Erzdiözese Wien mit Hinweisen über Änderungen, Mehrwert und Schritte auf dem Weg zum Pfarrerverband und zur Pfarre mit Teilgemeinden.

weiter

 

KURSE & FORTBILDUNG

 

Veranstaltungen
Absagen

Sämtliche Veranstaltungen sind augrund der Corona-Pandemie abgesagt: Inspirationstag, PGR-Kongress und Lange Nacht der Kirchen.

weiter

 

Gemeinde & Entwicklung
E-Learning

Für die Schulen sollte es bereits Alltag sein, aber auch für Ehrenamtliche kann die Zeit zu Hause zur Weiterbildung im Bereich "Gemeinde & Entwicklung" genutzt werden. 

weiter

 

Persönliche Entwicklung
Exerzitien

Eine Auszeit unter geistlicher Leitung muss oft langer Hand geplant sein. Hier findet sich aktuelle Termine.

weiter

 
Newsletter abmelden