Das Magazin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

Gott hat uns für die Gemeinschaft und die Brüderlichkeit geschaffen. Gerade in letzter Zeit wurde sichtbar, dass wir uns täuschen, wenn wir meinen, man brauche nur auf sich selbst zu schauen. Aber Vorsicht, bald schon könnten wir dieser Täuschung wieder erliegen. Papst Franziskus


themakirche: top news


Gottesdienst: Neue Erleichterungen seit Samstag, 20. Juni

Die österreichische Bischofskonferenz hat auf ihrer Sommervollversammlung in Mariazell die seit 29. Mai gültigen Covid-19-Vorsichtsmaßnahmen weitgehend gelockert.
mehr

Schloss Großrußbach: Neubetreiber-Modell wirtschaftlich nicht vertretbar
Erzdiözese sucht neue Lösungen für ihr Bildungshaus im Weinviertel.
mehr

Religionsgemeinschaften unterstützen gemeinsam das Klimavolksbegehrens
"Historischer Moment" religionsübergreifender Unterstützung eines Volksbegehrens. Kardinal Schönborn erinnert an Amazonien-Synode: "Zerstörung des Regenwaldes ist Zerstörung der Welt".

 mehr

+ Monsignore Franz Forsthuber
Msgr. Franz Forsthuber ist am 14. Juni 2020 nach kurzer, schwerer Krankheit im Krankenhaus Tulln verstorben.
mehr


themakirche: thema im SONNTAG


Kardinal Schönborn zieht Bilanz
Nach 22 Jahren Amtszeit und mit 75 Jahren ist es richtig, das Amt des Vorsitzenden der Bischofskonferenz in jüngere Hände zu legen. Das bekräftigt Kardinal Christoph Schönborn im Interview mit der Kathpress und dem SONNTAG mehr


themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde



themakirche: gesehen auf meinefamilie.at&MEINPLAN


Wenn das eigene Kind Influencern folgt
YouTube, Instagram, Snapchat und TikTok sind voll von sogenannten Influencern. Wie sollten Eltern mit diesem Phänomen umgehen, wie mit den Kindern darüber sprechen? Ein paar Vorschläge habe ich hier. mehr

Perspektivenwechsel: Furchtlos sein, das kann ich!
Zukunftsängste, Verlustängste, Existenzängste, Angst vor Veränderung, Angst vor Stillstand und Routine, Angst allein zu sein, Angst vor Überforderung, Angst vor Entscheidungen… so viele Ängste schlummern manchmal in mir, ein Perspektivenwechsel hilft!

mehr


themakirche: tipps


 

Klemens-Jubiläum: Redemptoristen laden zur Wiener Stadtwallfahrt
Veranstaltung steht im Zeichen des "Klemensjahres 2020" und der Corona-Krise.  Besonderes Gedenken an ältere Menschen und Familien, die an der Pandemie leiden.

mehr


themakirche:  Auf unserem Youtube-Kanal


Die liturgischen Farben und ihre Bedeutung

Warum tragen Priester und Diakone zum Gottesdienst eine besondere Kleidung und was bedeuten die verschieden Farben?

"Wer einem von diesen Kleinen auch nur einen Becher frisches Wasser zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist – Amen, ich sage euch: Er wird gewiss nicht um seinen Lohn kommen." hören wir am kommenden Sonntag im Evangelium.

 

Das Hochfest der Heiligen Petrus und Paulus am darauf folgenden Montag erinnert uns daran, wie spannend das Leben in der Nachfolge Jesu verlaufen kann. Zugleich markiert dieses Fest traditionell den Übergang in die  - hoffentlich gerade heuer - für alle erholsamen Sommermonate.

 

Ihnen allen einen gesegneten und frohen Sonntag!

 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl

 



THEMA KIRCHE

 

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Erzdiözese Wien

 

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3971


Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.