Das wöchentliche Info-Magazin der Erzdiözese Wien
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

Wir benötigen Führungspersönlichkeiten, die es den Völkern ermöglichen, einander zu verstehen und mit Blick auf die kommenden Generationen eine stabilere, friedlichere Welt aufzubauen. Dazu braucht es Verständnis, Geduld und Dialog mit allen.


(Papst Franziskus)


themakirche: top news


Wien und NÖ: Pfarren sammeln Lebensmittel für Caritas-Ausgabestellen
Bis 16. Oktober wird im Rahmen der Erntedanksammlung für das Projekt "Le+O" um haltbare Lebensmittel gebeten. Kardinal Schönborn zum Auftakt der Aktion: "Krisen sind nur gemeinsam zu bewältigen".  
mehr

Junge Kirche hat ab sofort zwei Vollzeit-Seelsorger
Zwei Priester widmen sich ab sofort zur Gänze der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit in der Erzdiözese Wien: Hannes Grabner und Thomas Pfandler wollen den Glauben für junge Menschen mit kreativen Angeboten positiv erfahrbar machen.
mehr

Hands on-Mentoring feiert siebenjähriges Bestehen
Mentees, Mentorinnen und Mentoren feierten mit Weihbischof Franz Scharl das siebenjährige Bestehen von "Hands on-Mentoring".
mehr


themakirche: thema im SONNTAG


Zum Beginn des kirchlichen Arbeitsjahres: „Einen Halbtag in einer Wärmestube mitarbeiten“
Im SONNTAG-Gespräch ermutigt Kardinal Christoph Schönborn die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte, mit offenen Augen und Ohren in den Pfarren bei den Menschen zu sein.


themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde



themakirche: gesehen auf meinefamilie.at & MEINPLAN.at


Babysprache unterstützt das Sprachvermögen - Teil 1
„Soo groß bist Du schon geworden! Soo groß!“ Übertrieben langsam spricht die Oma mit ihrem Enkelkind. Unwillkürlich rutscht ihre Stimme eine Nuance höher. Was uns manchmal lächerlich vorkommt, hat seinen Sinn. „Babysprache“ fördert das Sprachvermögen!

Knüpfwerk – Hope beyond Borders
Von Lagerfeuergesängen, der universellen Sprache von Musik und „einer riesengroßen Familie, in der niemand ausgeschlossen ist und jeder dazugehört“. Schon zum zweiten Mal fand das Projekt Knüpfwerk, das von The Upper Room ins Leben gerufen wurde, statt.


themakirche: termin tipps


Dienstag, 20. September, ab 16 Uhr

Medjugorje-Friedensgebet im Zeichen des Ukraine-Krieges
Großveranstaltung im Stephansdom mit Bischof Szyrokoradiuk aus Odessa, Magnus MacFarlane-Barrow von der Ernährungsinitiative "Mary's Meals" und Kardinal Schönborn am 20. September.

Freitag, 30. September, 14 - 21 Uhr

Zweiter "Bibel-Pfad" durch die Wiener Innenstadt
Abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Vorträgen und Workshops an 17 Standorten rund um den Stephansdom. Bibelwerk-Direktorin: Erwachsene und Kinder können "die Bibel mit allen Sinnen entdecken".

Freitag, 7. Oktober, 15 - 21 Uhr

Inspirationstag zur Umweltenzyklika "Laudato si"
Schöpfungsverantwortung sei eine anspruchsvolle Haltung des Bewusstseins, sagt Prof. Michael Rosenberger. Wie Schöpfungsverantwortung konkret in Pfarre und kirchlichen Institutionen gelebt werden kann, wird Thema am Inspirationstag.

Samstag, 17. September, 15 - 22 Uhr
PALLAWATSCH – Der (Floh)Markt in der Canisiuskirche
Lustkandlgasse 34, 1090 Wien.

 

Mittwoch, 21. September, 19.30 Uhr
„Bitte vergesst Syrien nicht!“
Gesprächsabend mit P. Ibrahim Alsabagh aus Aleppo.
Quo vadis?, Stephansplatz 6 (Zwettlerhof), 1010 Wien
Anmeldung erforderlich.

 

Donnerstag, 29. September, 18 Uhr
Workshop Pastoralkonzept
Für Ehren- und Hauptamtliche, die in Pfarre, Pfarrverband, Seelsorgeraum oder dem Entwicklungsraum ein Pastoralkonzept erstellen, oder zu Beginn der neuen PGR-Periode ein bereits einmal Erstelltes aktualisieren möchten.

 

Freitag, 30. September, 17.30 - 20.30 Uhr
Impulstreffen Weltkirche
Aktivsein für die Weltkirche - wie geht das? Weltkirche- und EZA- Initiativen aus der Erzdiözese stellen sich vor.
Restituta-Saal, Stephansplatz 6, Stg. I, DG.

Ab Donnerstag, 10. Oktober
Für effiziente Meetings und gute Zusammenarbeit
Online-Workshop-Reihe, in 6 Terminen, für Ehrenamtliche in Kooperation mit der AG Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung (Oktober - November 2022).

 

Samstag, 22. Oktober, 9.30 – 13 Uhr
KOMMT UND FEIERT
Präsentation der Ergebnisse des Sakramentenprozesses und Workshops Erstkommunion, Versöhnung, Firmung, Taufe, Messe feiern.
Churhaus/Stephansplatz 3
Anmeldeschluss: 10. Oktober

 

Oktober 2022 bis Februar 2023
Leadership-Training
Zertifikatslehrgang für Menschen mit Ideen, Visionen & Unternehmergeist, Netzwerker/innen & spirituell interessierte Menschen … die in ihrer Region, im Dorf, in der Stadt oder in der Kirche etwas bewegen wollen.
Anmeldung bis 23. September.   

Herzliche Grüße

 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl

 


THEMA KIRCHE

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3577


Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.