Das wöchentliche Info-Magazin der Erzdiözese Wien
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

 

Die Familie ist das wichtigste Gegenmittel zu materieller und geistiger Armut und ebenso zum Problem des »demografischen Winters«. Es muss in allen Ländern eine familienfreundliche Sozial-, Wirtschafts- und Kulturpolitik, eine Politik der Annahme des Lebens vorangetrieben werden.

Papst Franziskus

 

themakirche: top news


 

Abschied von Weihbischof Krätzl

Kardinal Schönborn bei Requiem im Stephansdom: Unerschütterliche Liebe zur Kirche und Kritik an kirchlichen Fehlentwicklungen gehörten für Krätzl zusammen.
mehr

 

Kardinal Christoph Schönborn firmt 21 Erwachsene in St. Michael

21 Erwachsene empfingen am Samstag, den 13. Mai, in St. Michael durch Kardinal Christoph Schönborn das Sakrament der Firmung.
mehr

 

Erzdiözese Wien: Neuaufstellung im Medienhaus

Die Erzdiözese Wien hat die Entscheidung getroffen, dass die Zuschüsse der Diözese aus Kirchenbeitragsmitteln an das Medienhaus nur noch bis Jahresende 2024 geleistet werden. Spätestens dann müssen sich die Medienbetriebe wirtschaftlich selber tragen.
mehr

 

themakirche: thema im SONNTAG


 

"Der Mesnerdienst ist für mich eine Ehre"

Die innere Ruhe, die Petra Strohmaier beim Mesnern und im persönlichen Gebet empfängt, hilft der 52-Jährigen bei ihrer Arbeit in der Palliativpflege.

 

themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde


 

themakirche: gesehen auf meinefamilie.at


 

Kindgerechte Glaubensvermittlung: Die Taufe

Wir sind geliebte Kinder Gottes. Mit dem Sakrament der Taufe heißen wir ein neues Mitglied in unserer Gemeinschaft willkommen.

 

themakirche: termin tipps


 

Steffl-Kirtag von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten

Ab Donnerstag herrscht auf dem Wiener Stephansplatz wieder zwölf Tage lang buntes Treiben. Zahlreiche besondere spirituelle und kulturelle Angebote auch im Stephansdom.

 

18. Mai
Internationaler Museumstag
Ordensgemeinschaften präsentieren ihre insgesamt 116 Museen, Schatzkammern und Sammlungen.

 

 

 

6. Juni, 11 - 14.30 Uhr
Pilgrim-Zertifizierung 2023
KPH Wien Krems, Festsaal

 

 

 

themakirche: Videos


 

Christi Himmelfahrt - Kurzpredigt von Konstantin Reymaier

 

Die Predigt gibt es wie immer auch auf Englisch.

 

Christi Himmelfahrt - ein uraltes Fest: es ist seit dem 4. Jahrhundert bekannt - feiern wir 40 Tage nach Ostern. Jesus spricht ein letztes Mal zu den Jüngern, bevor er in den Himmel aufgenommen wird. Doch der wahre Begegnungsort mit Jesus liegt nicht im Himmel, sondern überall, "wo zwei oder drei in seinem Namen beisammen sind". Er ist immer bei uns, jeden Tag. Wir haben den Auftrag, seine Botschaft zu verkünden und sein Werk auf Erden fortzuführen. Mit Jesus an unserer Seite können wir optimistisch und hoffnungsvoll in die Zukunft gehen, auch heute.

 

Einen frohen Festtag und eine geistvolle Pfingstnovene

 

wünschen Ihnen

 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl

 


THEMA KIRCHE

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3577


 
Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.