Das wöchentliche Info-Magazin der Erzdiözese Wien
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

Beten wir gemeinsam, dass die Pfarreien das Verbindende unter den Menschen und innerhalb der Kirche in den Mittelpunkt stellen und so immer mehr zu Gemeinschaften des Glaubens, der Geschwisterlichkeit und der Aufnahme gegenüber den Bedürftigsten werden.


(Papst Franziskus)

 

themakirche: Nachrichten


 

Kardinal Schönborn segnete zwölf Krankenwagen für die Ukraine
Der Wiener Erzbischof und die ukrainisch-katholischen Gemeinden in Österreich haben zwölf Krankenwagen erworben, die nun beladen mit Stromgeneratoren in die Ukraine entsandt werden.

mehr

 

Freude über Diakonenweihe bei den Salesianern Don Boscos
Am 29. Jänner 2023 wurden in der Herz Jesu-Kirche in Amstetten die beiden Salesianer Michal Klučka und Bonaventure Ughonu zum Diakon geweiht. Das Sakrament spendete Weihbischof Stephan Turnovszky.
mehr

 

Papst: Medien müssen Afrika mehr Platz einräumen
Franziskus bei Treffen mit Vertretern katholischer Hilfswerke im Kongo: "Ich bin hierhergekommen, weil ich denen eine Stimme verleihen möchte, die keine Stimme haben". Papst pocht auf Verteilung sozialer Aufgaben zwischen Staat und Kirche.
mehr

 

Neue Orgel für das Diözesankonservatorium Wien – frischer Wind aus neuen Pfeifen
Mehr als 100.000,- Euro an Spenden wurden für die neue Orgel gesammelt, die mit über 900 Orgelpfeifen für die angehenden Organisten eine völlig neue Qualität des Unterrichts ermöglicht.
mehr

 

Synodaler Prozess: Kontinentale Versammlung ab 5. Februar in Prag
Aus Österreich nehmen Erzbischof Franz Lackner, Regina Polak, Petra Steinmaier-Pösel, Markus Welte vor Ort und zehn weitere Delegierte online teil.
mehr

 

Kindergarten bildet!
Erzdiözese Wien und St. Nikolausstiftung setzen starkes Zeichen für die Elementarbildung.

mehr

 

Predigtchallenge mit ChatGPT
Pfarrer Tom Kruczynski kennt keine Berührungsängste mit den neuesten technologischen Entwicklungen. In seinem jüngsten Youtube-Video fordert er das KI-Tool ChatGPT zum Predigtwettbewerb heraus.

mehr

 

themakirche: thema im SONNTAG


 

Neues Evangeliar: Ein leuchtender Mantel für Gottes Wort

Für die künstlerische Gestaltung des neuen Evangeliars für die Sonn- und Feiertage zeichnet der deutsche Bühnen- und Kostümbildner Christof Cremer verantwortlich. Im Interview mit dem SONNTAG spricht Christof Cremer über die besondere Gestaltung des neuen Buches für die feierliche Liturgie.

 

themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde


 

themakirche: gesehen auf meinefamilie.at & MEINPLAN.at


 

Geschwisterliebe stärken: 5 einfache Tipps
Sind deine Kinder manchmal wie Hund und Katz'? Oder vielleicht auch gar nicht so tief im Streit drinnen, doch du wünschst dir dennoch mehr Verbundenheit und Teamgeist in ihrer Beziehung? Wir haben 5 Tipps, die deine Kinder mehr zueinander bringen.

 

Best Friends Forever?
Mit den besten FreundInnen durch dick und dünn gehen und sich gegenseitig die ewige Freundschaft schwören. Ja, und dann? Geht jeder seinen eigenen Weg und man sieht sich nie wieder … oder doch?

 

themakirche: tipp - Vernetzung Pfarre/Schule/Weltkirche

 


 

Ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine Pfarre mit Weltkirche-Schwerpunkt und ein katholisches Gymnasium erfolgreiche Kooperationen über Kontinente hinweg hervorbringen, ist folgendes Projekt:

 

Wissenschaft verbindet – weltweit
Erasmus+-Biotechnologieprojekt dreier Jesuiten-Schulen über Kontinentsgrenzen hinweg. Lehrerin Robanser: „Durch gemeinsames Forschen entstanden Freundschaften!“

mehr

 

themakirche: termin tipps


 

Montag, 13. Februar, 19.30 Uhr
Schottentankstelle Christentum
Quadragesima –Mein Weg zum Osterfest.
Schottensaal im Schottenstift.

 

Donnerstag, 16. Februar, 10 - 15.30 Uhr
masterclasses.wien
Im Wald und auf der Wiese - Begräbnis leiten in neuem Kontext:
Stift Heiligenkreuz im Wienerwald.
Stiftsgasthof-Leopoldisaal.

 

Samstag, 18. Februar, 16 Uhr
Orgelkonzert und Orgelführung für Kinder und Erwachsene
Pfarrkirche Meidling, Migazziplatz, 1130 Wien

 

2. bis 4. März
MISSION POSSIBLE - Leiterschulung
In diesem Seminar erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam mit der Kursleitung, wie man den Kurs MISSION POSSIBLE in seiner eigenen Gemeinde oder Gemeinschaft umsetzen und leiten kann.
Ort: Schenkenstraße 2, 1010 Wien.

 

10.,11. März und 12.,13. Mai
MISSION - POSSIBLE: Faszination für den Glauben wecken
Ein Kurs für Dialog und Mission in zehn Schritten an zwei Wochenenden.
Ort: Schenkenstraße 2, 1010 Wien.

 

Soviel es zurzeit auch schneien oder regnen mag, werden die Tage bereits spürbar wieder heller. Nicht umsonst feiern wir heute "Mariä Lichtmess" (korrekt muss es natürlich heißen: Darstellung des Herrn).

 

Die Vesper zum Tag des geweihten Lebens am 3. Februar um 16 Uhr übertragen wir live aus dem Stephansdom:   www.youtube.com/watch?v=qOAuGKaU6aE

 

Am Sonntag hören wir im Evangelium: "So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen." Wenn wir das nur als Imperativ verstehen, fühlen wir uns schnell überfordert, nehmen wir es als Zusage, wächst Hoffnung: Wie klein unsere Schritte zum Guten hin auch sein mögen, mit jedem Schritt nimmt das Licht zu, ähnlich unseren jahreszeitlich bestimmten Sonnenstunden....

 

Einen gesegneten Sonntag wünschen Ihnen

 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl

 


THEMA KIRCHE

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3577


 
Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.