Das Magazin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

Was trägt, ist das persönliche Gebet, die Eucharistiefeier, die Rückkehr zum zentralen Geheimnis des Glaubens und auch die Ermutigung durch die Gläubigen, wo ich wirklich erfahren durfte, dass ich getragen werde, dass ich nicht alleine stehe.                                     Kardinal Chrisoph Schönborn OP


themakirche: top news


Kirchenstatistik 2019: "Müssen mehr Andockmöglichkeiten bieten"
In der Erzdiözese lebten zu Jahresbeginn 1,156.923 Katholiken (-1,6 Prozent zum Vorjahr). Etwas mehr als 19.000 sind aus der katholischen Kirche ausgetreten.
mehr

Statistik: Knapp 5 Millionen Katholiken in Österreich

Gesamtzahl der Katholiken in Österreich liegt 2019 bei 4,98 Millionen. Zahl der Kirchenaustritte angestiegen: 67.583 Personen verließen im vergangenen Jahr in Österreich die katholische Kirche.
mehr

Priesterausbildung: Neue Regeln verstärken Missbrauchs-Prävention
Regens des Wiener Priesterseminars, Tatzreiter, bei Ringvorlesung an Universität Wien: Seit 2017 laufender Prozess einer Überarbeitung der Ausbildungsregeln wird voraussichtlich heuer beendet.
mehr

Österreichische Ordenskonferenz gegründet
Mit dem Dekret vom 8. Dezember 2019 erhält die beschlossene Gründung der österreichischen Ordenskonferenz seine Gültigkeit.
mehr

Benedikt XVI.: Ich bin nicht Co-Autor des Buches von Sarah
Privatsekretär Gänswein: Emeritierter Papst war nicht über tatsächliche Form und Aufmachung von Buch über Priestertum und Zölibat informiert.
mehr


themakirche: thema im SONNTAG


„Der Mensch ist dazu geschaffen, glücklich zu sein“
Kardinal Christoph Schönborn erzählt über die prägenden Jahre, die ihn zum Bischofsamt geführt und zu dem gemacht haben, der er heute ist.
mehr

Außerdem diese Woche im SONNTAG:

  • Fast Food - noch schlechter als sein Ruf?
  • Pfarrnetzwerk Asyl in Bosnien - Herzegowina
  • Die Bibel als Schule im Umgang mit Vielfalt

themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde



themakirche: gesehen auf meinefamilie.at


Kinder sind die Spiegel unserer Selbst
Kennt Ihr das, liebe Mamas und Papas, wenn das Verhalten des eigenen Kindes einen oftmals ratlos macht? Wenn es einen zur Verzweiflung und an den Rand der eignen Grenzen bringt? Wenn man eigentlich nicht mehr weiter weiß?
mehr

"Back to the roots" - Ein Wochenende ohne Strom und Fließwasser im Schnee
Viktoria hat das letzte Wochenende der Ferien in einer Hütte ohne Strom und Fließwasser verbracht, mit einer Gruppe, die sie kaum kannte.
mehr


themakirche: #GlückwunschKardinal


 

Am 22. Jänner feiert Kardinal Christoph Schönborn seinen 75. Geburtstag. Für alle, die ihm gratulieren wollen, haben wir eine Seite geschaffen, auf der Glückwünsche hinterlassen werden können.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen von Herzen Gottes Segen, Gesundheit und viel Kraft für seinen Dienst.

 

Hinterlassen Sie hier Ihre persönlichen Glückwünsche an unseren Erzbischof!

zur Seite

In einem Video bedankt sich Kardinal Schönborn für die zahlreichen Genesungswünsche an ihn:


themakirche: termin tipps


18. - 25. Jänner
Gebetswoche um Einheit der Kirchen

Zentraler Gottesdienst des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich am 23. Jänner in Wien.

Ab 17. Februar
Alpha im 2. Bezirk - Der Kurs für Sinnsucher
9 Abende und ein Wochenende


themakirche: in eigener Sache


Das Diözesanblatt kann steht leider auch diese Woche noch nicht zur Verfügung. ir bitten um Verständnis für die krankheitsbedingte Verzögerung.

Ihnen allen ein geruhsames Wochenende und einen geseegneten Sonntag!

 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl

 



THEMA KIRCHE

 

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Erzdiözese Wien

 

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3979


Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.