Das Magazin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

Jesus, der sich selbst den Prüfungen stellt, besiegt dreimal die Versuchung, um sich voll und ganz an den Plan des Vaters zu halten. Und er zeigt uns die Gegenmittel: das innere Leben, den Glauben an Gott, die Gewissheit seiner Liebe, die Gewissheit, dass Gott uns liebt, dass er Vater ist, und mit dieser Gewissheit werden wir jede Versuchung überwinden.

 

Papst Franziskus


themakirche: Meldungen


Vatikan bekräftigt Anti-Corona-Regeln für Ostern

In den Medien gab es vorübergehend die Meldung, dass der Vatikan in einem Dokument angeordnet habe, dass weltweit die Gottesdienste zu Ostern ohne Gläubige stattzufinden hätten. Dies hat sich als Irrtum heraus gestellt.

mehr

Kardinal Schönborn: In Fastenzeit die Freude wiederfinden
Wiener Erzbischof feierte Aschermittwoch-Gottesdienst im Stephansdom.

mehr

Fasten in Zeiten von Corona: Freiheit und Freude
Am Aschermittwoch beginnt die vierzigtägige Fastenzeit. Aber warum und wie gestalten Christen heute diese Zeit der "Buße und Umkehr"? Drei Zugänge dazu - tauglich, auch die Krisenzeit gut zu leben.

mehr

Telefonseelsorge: Tipps für Bewältigung des zweiten Corona-Jahres
Expertinnen der Telefonseelsorge raten nach einem Jahr Covid-Ausnahmezustand zu positiver Tagesstruktur und Akzeptanz der neuen "Corona-Normalität".

mehr


themakirche: thema im SONNTAG


Ich bin jung eingetreten und habe es nicht bereut

Kardinal Christoph Schönborn ist wohl der bekannteste Ordensmann Österreichs: 1963 trat er in den Dominikanerorden ein. Der Wiener Erzbischof in der Sendung „Prominente Ordensleute im Gespräch“ auf radio klassik Stephansdom.
Mehr


themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde



themakirche: gesehen auf meinefamilie.at & MEINPLAN.at


„Corona-Studie“ zeigt emotionale Folgen bei Kindern

Eine in Nord- und Südtirol durchgeführte Studie, für die 438 Eltern und 220 Kinder im Juni 2020 befragt wurden, brachte beispielsweise zu Tage, dass sich bei Buben Zorn und Wut verstärkten.

mehr

5 Tools für digitale Spiele- und Filmabende
Wem ein Zoom-Meeting mit Freunden nicht mehr reicht, sollte diese Alternativen ausprobieren: Tools um online gemeinsam zu spielen oder Filme zu streamen.

mehr


themakirche: tipps für die Fastenzeit


 


themakirche:tipps


Kurz- und Stoßgebete für den Alltag
Die Gebetskarten sind eine Einladung, einfach mitten im Alltag zu beten und sich auf die Beziehung Gottes zu uns Menschen einzulassen. Karten können im Vikariatssekretariat in Wiener Neustadt bestellt werden.
mehr

Am kommenden Sonntag heißt es im Evangelium lapidar: "Jesus blieb vierzig Tage in der Wüste." Der Gedanke, dass Jesus die Wüste kennt und in ihr geblieben ist und sie ausgehalten hat, kann uns in dieser zweiten, herausfordernden Fastenzeit ein Stück weit trösten. 

 

Ihnen allen eine anregende und frohe Fastenzeit!

 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl

 


THEMA KIRCHE

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3971


Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.