Das wöchentliche Infomagazin der Erzdiözese Wien
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

Jedes Sterben ist ein Loslassen. Die vielen kleinen Tode, die wir sterben, sieht Jesus als den Weg, das Leben zu gewinnen. Jesus hat es oft gesagt: Wer sein Leben nur für sich leben will, wird es verlieren, wird letztlich allein bleiben. Die Mutter, die uns das Leben geschenkt hat, musste nicht nur viel Blut verlieren, sie hat ihr Leben dafür eingesetzt. Dieses Urgesetz des Lebens macht das Leben so anziehend, so sehr, dass Jesus sagen konnte: Durch mein Sterben am Kreuz „werde ich alle an mich ziehen“. Das Gesetz des Weizenkorns ist stärker als das des Todes.

 

Kardinal Christoph Schönborn

 

themakirche: top news


 

Dankbarkeit für wachsende Einheit der Kirchen

Bei Gottesdienst zum 20. Todestag von Kardinal König und zum 60-Jahr-Jubiläum der Stiftung "Pro Oriente" im Wiener Stephansdom wurde bunte Vielfalt der Kirchen in Ost und West sichtbar. Bischof Scheuer: Kirchen müssen sich gemeinsam für Versöhnung, Frieden und das Gemeinwohl einsetzen.
mehr

 

Kirche der Zukunft - Volles Haus in Münchendorf

Von seinen Erfahrungen des Aufschwungs in Maryland, USA, berichtete der Theologe Florian Mittl in Münchendorf.
mehr

 

Starke Willkommenswoche zum Uni-Semesterstart

Mit viel Angebot in das neue Uni-Semester: volles Programm bei der Katholischen Hochschulgemeinde in Wien.
mehr

 

Wiener Chortag „Vielstimmig“

140 begeisterte Sängerinnen und Sänger trafen sich am 2. März im Bildungszentrum Kenyongasse zum 13. Wiener Chortag „Vielstimmig“.
mehr

 

themakirche: thema im SONNTAG


 

Chorea Huntington: Unheilbar leben

Max Weissensteiner trägt eine unheilbare Erbkrankheit in sich: Chorea Huntington. Wie seine Großmutter und seine Mutter. Wie mit diesem Wissen leben?

 

themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde


 

themakirche: gesehen auf meinefamilie.at


 

Großzügig trotz Inflation

Etwas geben, wenn wir selbst immer weniger haben? Großzügig sein, wenn wir gern mehr hätten? Großzügig bleiben, wenn die Angst zunimmt? Die Fastenzeit ist auch eine Zeit der Großzügigkeit, des Gebens und Spendens. Wir haben für euch darüber nachgedacht, wie das als Familie ausschauen kann!

 

themakirche: termin tipps


 

14. - 27. März, 10.30 - 17 Uhr
Ostermarkt der St. Elisabeth Stiftung
Zwettlerhof, Stephansplatz 6, 1010 Wien.

 

14. März - 29. April
Vortragsreihe über mystische Bewegungen in den Religionen
Otto-Mauer-Zentrum, Währinger Str. 2-4, 1090 Wien.

 

22. März, 15 Uhr
Andacht: "Die sieben Worte Jesu am Kreuz"
Raum der Stille. Am Hauptbahnhof 1/UG2.104/MF-G, 1100 Wien.

 

3. April, 18 - 21 Uhr
Wie kann es passieren, dass sich jemand radikalisiert?
Bildungsakademie Weinviertel, Kirchenplatz 1, 2191 Gaweinstal.

 

4. April, 19 Uhr
Im Gespräch: Annemarie Fenzl
Bildungsakademie Weinviertel, Kirchenplatz 1, 2191 Gaweinstal.

 

7. April, 14.30 - 17.30 Uhr
Kinder-Orgel-Tag Meidling
Einen Nachmittag eintauchen in die faszinierende Welt der Orgel. Programmangebote für Kinder ab 3 Jahren.

 

Ab dem kommenden Sonntag werden in unseren Kirchen nach langer Zeit wieder Prunkkreuze und Bilder verhüllt. Dieser Ritus lenkt den Blick auf das Verborgene. Dort ist Gott oft zu finden - gerade im Alltag. Der heilige Josef, dessen Hochfest wir am kommenden Dienstag feiern, ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Gott sich im Verborgenen zeigt, mitten im einfachen Leben eines Arbeiters und Familienvaters. Wir erfahren Gott nicht nur in eindrucksvollen Liturgien, sondern gerade in den unscheinbaren Momenten des Lebens. Das war auch das Geheimnis des gütigen Apostels von Wien, des Hl. Klemens Maria Hofbauer, dessen Fest wir am morgigen Freitag feiern.

 

Einen angenehmen Passionssonntag wünschen Ihnen


Katharina Spörk und Georg Schimmerl

 



THEMA KIRCHE

 

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Erzdiözese Wien

 

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3971


 
Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.