Das Magazin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

5. Ostersonntag - "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben"


Das Christentum ist nicht nur eine Lehre, eine Verhaltensweise, eine Kultur. Es ist auch das alles, aber der Kern des christlichen Glaubens besteht in einer Begegnung – in der Begegnung mit Jesus. Ein Mensch ist Christ, weil er Jesus begegnet ist und sich von ihm antreffen ließ.

Papst Franziskus


themakirche: top news


Kardinal Schönborn: Regeln für Gottesdienste im Freien ab 15. Mai in Arbeit

Kardinal nach Videokonferenz der Bischöflichen Ad-hoc-Kommission: Bischofskonferenz klärt gerade mit Regierung Eckpunkte für Gottesdienste ab Mitte Mai unter freiem Himmel.
mehr

Bischofskonferenz erlässt Detailregeln für Gottesdienste ab 15. Mai

Handkommunion bei Messe unter Einhaltung klarer Regeln möglich. Gläubige bleiben weiterhin von Sonntagspflicht entbunden. Taufen und Trauungen im Familienkreis mit max. 10 Personen.

mehr

Bischöfe veröffentlichen Hirtenwort zur Corona-Pandemie
Österreichische Bischöfe danken Gläubigen für bisheriges Mitwirken zur Überwindung der Krise. Ab 15. Mai wieder öffentliche Gottesdienste im ganz kleinen Kreis. Weiterhin Geduld, Verantwortungsgefühl, Hilfsbereitschaft und Solidarität nötig.
mehr

Corona: Was neue Gottesdienstregeln für Kirchenmusik bedeuten
Österreichische Kirchenmusikkommission setzt neue Rahmenordnung der Bischofskonferenz um. Details für Gottesdienste in geschlossenen Räumen und im Freien veröffentlicht.

mehr

Energetisch in die "Zeitenwende": Corona beflügelt Esoterik-Szene
Sekten-Experten Johannes Sinabell und Meinrad Föger orten gesteigertes Interesse an esoterischen Erkläransätzen sowie an Vorbereitung auf die "Zeitenwende."

mehr


themakirche: thema im SONNTAG


Muttertag ist trotzdem
Hunderte Frauen suchen jede Woche bei der St. Elisabeth-Stiftung Hilfe für sich und ihre Kinder. 1.500 sind es im Laufe eines Jahres. Das ändert sich natürlich auch in Zeiten von Corona nicht. Und doch ist jetzt alles ganz anders.
mehr


themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde



themakirche: gesehen auf meinefamilie.at & MEINPLAN.at


Ich glaube an Wunder – Heute mehr denn je zuvor!
Bis zu diesem Tag, an dem ich mich komisch gefühlt habe, Lust auf Hüttenkäse, den ich hasse, bekommen habe und ich mit einem lauten Herzschlag ganz heimlich einen Schwangerschaftstest gekauft habe.
mehr

„Es ist wie die Gelben Seiten für alle, die helfen wollen oder Hilfe brauchen.“
Was in 10 Tagen Zimmer-Quarantäne alles entstehen kann, erzählt Charlotte: zu viert starten die jungen Erwachsenen die Plattform "Hilferegister", die Hilfs-Willige sowie Hilfs-Bedürftige auf die verschiedensten Initiativen und Projekte aufmerksam macht.
mehr


themakirche: tipps


 

Mutmach-Video aus der Pfarre zur Frohen Botschaft
1.600 handgeschriebene Briefe zu Ostern, Livestreams von Gottesdiensten, Onlineimpulse und ein Neztwerk der Beziehungen im Pfarrgebiet knüpfen. Das alles haben die Menschen der Pfarre zur Frohen Botschaft auf die Beine gestellt.
mehr

Marienmonat Mai in der Hauskirche
Die Seelsorge in den Caritas Pflegeheimen und die Seniorenpastoral der Erzdiözese Wien haben eine Unterlage für persönliche Maiandachten erstellt.

mehr

Ministrieren mit Abstand
Unterlagen zur Unterstützung der pfarrlichen Ministrant/innenpastoral.

mehr


themakirche: termin tipps


Erster Online-Missionskurs im deutschsprachigen Raum
Schulung "Mission Possible" der "Wiener Akademie für Dialog und Evangelisation" kommt ab 18. Mai als Einzel- und Gruppen-Onlinekurs in Wohnzimmer und Gemeindesäle.

mehr

"72 Stunden ohne Kompromiss" auf 2021 verschoben
Covid-19-Pandemie macht Durchführung des Sozialprojekts heuer unmöglich - Alternativaktion für Herbst 2020 soll demnächst präsentiert werden. 

mehr

Die Hälfte der 50tägigen Osterzeit haben wir bereits hinter uns. Die außergewöhnlichste Fasten-und Osterzeit seit Menschengedenken lichtet sich: in einer Woche werden wir -endlich- wieder gemeinsam Gottesdienst feiern können, wenn auch noch mit vielen ungewohnten Regeln.

 

Wir wünschen Ihnen einen frohen und gesegneten 5. Ostersonntag und einen harmonischen Muttertag!

 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl

 



THEMA KIRCHE

 

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Erzdiözese Wien

 

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3971


Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.