Das Magazin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

Der Vater, der Jesus auf seinem Leidesweg gestützt hat, ermutigt auch uns in unserem Dienst. Sicherlich, zu lieben, beten, vergeben und sich um andere zu kümmern, in der Familie wie auch in der Gesellschaft, kann einiges kosten. Es mag wie ein Kreuzweg erscheinen. Aber der Weg des Dienens ist der Weg des Sieges, der uns erlöst hat und uns erlöst, der unser Leben rettet.

Papst Franziskus


themakirche: news


Ostern in Ostösterreich: Öffentliche Gottesdienste bleiben möglich
Bischöfe Schönborn, Schwarz und Zsifkovics mahnen aber angesichts der gestiegenen Infektionszahlen eindringlich penible Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen ein.
mehr

Schönborn: Den Menschen ehrliche Bitte um Segen nicht verweigern
Kardinal im Interview zur Stellungnahme der vatikanischen Glaubenskongregation: "Verstehe Verletzung vieler Menschen". "Segen ist nicht die Belohnung für Wohlverhalten, sondern eine Bitte um Schutz, um Hilfe von oben". Glaubenskongregation geht es um die "hohe Wertschätzung der sakramentalen Ehe".

mehr

Bischöfe regeln die Feier der Karwoche und des Osterfestes 2021
Gottesdienste in der Heiligen Woche prinzipiell unter geltenden Bestimmungen möglich. Einige liturgische Anpassungen laut Vorgaben der römischen Gottesdienstkongregation. Informationen zu Firmung und Erstkommunion folgen erst nach Ostern.

mehr

Aktuelle Diözesane Richtlinien zur Corona-Pandemie

Hier finden sich alle Richtlinien und Erklärungen der österreichischen Bischöfe, des Generalvikars und der Dienststellen der Erzdiözese Wien.

mehr


themakirche: thema im SONNTAG


Lonny Glaser verstorben
Am 16. März ist Lonny Glaser gestorben. Prof. Ingeborg Schödl würdigt für den SONNTAG jene Frau, die in den vergangenen Jahrzehnten Tausenden Intellektuellen aus Osteuropa Studienaufenthalte in Österreich ermöglichte.
mehr


themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde



themakirche: gesehen auf meinefamilie.at & MEINPLAN.at



themakirche: tipps


 

Exsultet - Das hymnische Osterlob gesungen von Erich Klug

Es ist eines der stimmungsvollsten Lieder im Kirchenjahr: Das Exsultet, das in der Osternacht gesungen wird.

Jetzt als Video

ORF lädt zum Quiz: "Testen Sie Ihr Wissen rund um das Osterfest"
Zu gewinnen sind Führungen durch den Stephansdom, den Salzburger Dom und das Jüdische Museum in Wien.
mehr


themakirche: termin tipps


Noch bis 31. März
Ostermarkt der St. Elisabethstiftung
Zwettlerhof, 1010 Wien, Stephansplatz 6,
im Hof neben dem Dom-Museum

 

Freitag, 26. März, 16.00 – 17.30 Uhr
„Ist Christus nicht auferweckt, dann ist unser Glaube vergeblich.“ (1 Kor 15,14) – Doch was heißt: auferweckt?
Univ.-Prof. Dr. Hans KESSLER, Goethe-Universität Frankfurt am Main

 

Liturgie der Karwoche und des Österlichen Triduums in Fernsehen und Radio von Palmsonntag bis einschließlich Ostersonntag

Samstag, 27. März, 20.30 Uhr
J.S. Bach – Johannespassion
Live aus dem Stephansdom. Die Wiener Staatsoper präsentiert die jungen Talente ihrer Opernschule, welche die Gelegenheit erhalten, ihr Können zu präsentieren.

 

Montag, 29. März, 18 Uhr

Chrisam-Messe

Live aus dem Stephansdom

 

Gottesdienste in der Karwoche und zum österlichen Triduum mit

Kardinal Christoph Schönborn in St. Stephan

 

 

 


themakirche: in Memoriam


Es war bis zuletzt spannend, aber nun dürfen wir uns doch auf die gemeinsame Feier der Kar- und Osterliturgie freuen. Dafür lohnt es sich durchaus, auch die Mühen der nötigen Vorsichtsmaßnahmen auf sich zu nehmen.

 

Ihnen allen wünschen wir ein frohe und gesegnete Festtage. Die nächste Ausgbae von themakirche erscheint am Freitag in der Osteroktav.

 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl

 


THEMA KIRCHE

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3971


Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.