Das wöchentliche Info-Magazin der Erzdiözese Wien
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

Wir brauchen uns nicht davor zu fürchten, die Wahrheit zu verkünden, auch wenn sie manchmal unbequem ist, sondern davor, dies ohne Nächstenliebe zu tun, ohne Herz.


Papst Franziskus

 

themakirche: top news


 

Pfarrertag 2023 in St. Florian: "Kommunizieren und voneinander wissen"

Die Verantwortlichen der Entwicklungsräume und Pfarren mit Teilgemeinden in der Erzdiözese Wien trafen sich zur Information und zum Austausch. Kardinal Schönborn: "Anderssprachige Gemeinden" sind Teil der Kirche von Wien.
mehr

 

Kardinal Schönborn weihte drei junge Dominikaner zu Priestern

Hunderte Menschen nahmen am Großereignis der Dominikaner teil. In ihrer Kirche S. Maria Rotunda im Herzen Wiens empfingen gleich drei junge Fratres das Sakrament der Priesterweihe.
mehr

 

Freude über neugeweihte Priester und Diakone in Stift Heiligenkreuz

Drei neue Priester und drei Diakone wurden am Christi Himmelfahrtstag von Kardinal Christoph Schönborn in Stift Heiligenkreuz geweiht.
mehr

 

Neue Wege der Seelsorge in Neu Guntramsdorf

„Wir haben den Wunsch nach Wachstum in die Breite und Tiefe verspürt und haben begonnen, uns intensiv mit neuen Wegen der Seelsorge auseinanderzusetzen,“ führen Diakon Andreas Frank und die Pfarrleitungsteam-Mitglieder Elisabeth Forstreiter, Dagmar Heinisch und Susanne Huber aus.  
mehr

 

Heuer österreichweit 29 Priesterweihen

Der leichte Aufwärtstrend hält an. 14 der angehenden Neupriester kommen aus Ordensgemeinschaften, 19 sind im Ausland geboren. Große Priesterweihe mit neun Kandidaten am 17. Juni im Wiener Stephansdom.
mehr

 

themakirche: thema im SONNTAG


 

Schöpfungsverantwortung konkret umgesetzt


Vom Reden ins Tun kommen. Wie kann man Schöpfungsverantwortung konkret erkennen und sie dann auch im Alltag umsetzen? Bei der Antwort auf diese Frage sollen die sogenannten FairWandeln-Klimakonferenzen helfen, die auf Initiative und mit Unterstützung der Katholischen Aktion stattfinden.

 

themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde


 

themakirche: gesehen auf meinefamilie.at


 

An der Hand der Gottesmutter - das Geheimnis des Rosenkranzes

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, kommen mir viele Erinnerungen an kirchliche Feste in den Sinn. Neben den hohen Feiertagen wie Weihnachten und Ostern hatte beispielsweise Fronleichnam immer einen besonderen Platz in meinem Herzen.

 

themakirche: Lange Nacht der Kirchen


 

 

Programmhighlights für Wien in der Langen Nacht der Kirchen

Am Freitag, 2. Juni 2023 findet die Lange Nacht der Kirchen statt. Wer schon immer einmal eine Nacht im Gefängnis, in Hollywood oder bei einem Pop-up Heurigen verbringen wollte, findet hier einige Programmhighlights.

 

Wer sich schon auf die Lange Nacht der Kirchen einstimmen will, kann das auf der Homepage von radio Klassik Stephansdom tun. In der Langen Nacht selbst wird von 17 bis 22 Uhr wieder live aus dem Domatelier im Zwettlerhof gesendet. 

 

themakirche: termin tipps


 

2023: Aufnahmeprüfungen am Konservatorium für Kirchenmusik

Am 28. Juni und am 01. September 2023 finden ab 13 Uhr Aufnahmeprüfungen am Konservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien statt.
mehr

 

26. Mai, 18 Uhr
Orgelimprovisationen bei "Laudes Organi"
Filmmusik zu Stummfilmklassikern auf der Orgel. Ein Abend mit Musik und Reflexion.
Ort: Lutherische Stadtkirche, Dorotheergasse 18.

 

29. Mai, 10 Uhr
Feierliche Gründung der Pfarre 'Hl. Johannes XXIII.' in Alterlaa

 

31. Mai, 17 Uhr
Marienandacht im Raum der Stille
Andacht für berufstätige Menschen.
Hbf. Wien, 2. Untergeschoß.

 

2. Juni, 11.30 - 14 Uhr
Suppe im Glas zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei  
Schulpforte, Liniengasse 21, 1060 Wien.

 

2. - 4. Juni
Open-House und Open-Door bei den Kreuzherren in der Karlskirche

 

7. Juni, 19.30 - 21 Uhr
Benefizkonzert des KHJ-Chors "This is me"
Ort: Auferstehungskirche, Lindengasse 44a, 1070 Wien.

 

themakirche: Videos


 

Pfingsten, das Geburtsfest der Kirche, die in allen Sprachen Gottes große Taten verkündet, ist heute erfahrbarer denn je. Allein in unserer Erzdiözese gibt es eine Vielzahl an anderssprachigen Gemeinden und Riten, wie nie zuvor in der Geschichte.

 

A propos Geschichte: Kommende Woche versammeln sich griechisch - katholische Bischöfe aus ganz Mitteleuropa in Wien, um der Wiener Synode vor 250 Jahren zu gedenken, in der Maria Theresia grundlegende Weichenstellung für die katholischen Ostkirchen des byzantinischen Ritus gesetzt hat, die bis heute von Bedeutung sind. Das Programm der Veranstaltung, zu der auch eine feierliche Göttliche Liturgie am 31. Mai um 18.00 im Stephansdom gehört, finden Sie hier.

 

Ein gesegnetes und auch erholsames Pfingstfest wünschen Ihnen

 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl

  


THEMA KIRCHE

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3577


 
Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.